Zwischenstück Grundig 292
#1
Moin zusammen
Ich habe mir kürzlich ein Grundig TK6 gekauft. Ich möchte nun via Plattenspieler ( Lenco 90 /1973 mit DIN Stecker 5 polig) ein paar Aufnahmen machen. In der BDA wird erwähnt, dass ein Zwischenstück 292 zwischen geschaltet werden muss.
Frage, wozu dient der, kann ich auch ohne das Teil direkt aufnehmen.

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz
André
Zitieren
#2
Das Gerät ist vermutlich viel zu empfindlich für einen Plattenspieler mit Entzerrer-Verstärker oder einen Uralt-Plattenspieler mit Kristall-Tonabnehmer. In dem Fall muß ein Abschwächer dazischen geschaltet werden, der deren Ausgangsspannung auf die zulässige Eingangspannung des TK6 herabsetzt (5 mV bzw 0,3 mV) und nötigenfalls das Stereo-Signal zu Mono kombiniert.
Wenn dein Lenco 90 keinen Entzerrer-Verstärker enthält, mußt du einen beschaffen oder den eines früheren HiFi-Verstärkers benutzen. Der direkte Anschluß des Plattenspieler-Tonabnehmers an den Mikrofon-Eingang des TK6 macht keinen Sinn.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai
Herzlichen Dank für die Info. Dann werde ich via TK47 die Aufnahmen auf die kleinen Spulen machen.
Nochmals Danke und Grüsse
André
Zitieren
#4
Denk dran, in Mono aufzunehmen.

MfG Kai
Zitieren
#5
(16.12.2022, 19:19)kaimex schrieb: Das Gerät ist vermutlich viel zu empfindlich für einen Plattenspieler mit Entzerrer-Verstärker oder einen Uralt-Plattenspieler mit Kristall-Tonabnehmer. In dem Fall muß ein Abschwächer dazischen geschaltet werden, der deren Ausgangsspannung auf die zulässige Eingangspannung des TK6 herabsetzt (5 mV bzw 0,3 mV) und nötigenfalls das Stereo-Signal zu Mono kombiniert.
Wenn dein Lenco 90 keinen Entzerrer-Verstärker enthält, mußt du einen beschaffen oder den eines früheren HiFi-Verstärkers benutzen. Der direkte Anschluß des Plattenspieler-Tonabnehmers an den Mikrofon-Eingang des TK6 macht keinen Sinn.

MfG Kai

Stimmt auffallend Wink . Das Tk6 hat nur einen Eingang für Mikrofon und Radio (Diodenbuchse). Der Zwischenstecker enthält einen 500 kOhm-Widerstand.
Zitieren
#6
Frage, wo krieg ich so ein Zwischenstecker her.
Zitieren
#7
Den lötet man sich zusammen.
Aber erst, wenn man einen RIAA-Entzerrer-Vorverstärker für den Plattenspieler aufgetrieben hat (sofern er keinen eingebaut hat).
Dann ermittelt man, wieviel Spannung da an lauten Stellen rauskommt, dividiert den Wert durch die angebliche Empfindlichkeit des TK6 (5 mV) und multipliziert mit der Zahl den angeblichen Eingangswiderstand des TK6 (10 kOhm werden behauptet, vermutlich eher 7 kOhm). Wenn mit dem Adapter Stereo zu Mono konvertiert wird, wählt man die Widerstände 1,5 bis 2 mal so groß.

Beim TK47 sind solche Vorwiderstände an der Eingangsbuchse für "Platte" bereits vorhanden. Zur Mono-Wandlung muß man nur zusätzlich an der Radio-Buchse die Pins 1 & 4 mit einer Drahtbrücke oder einem Dummy-Stecker verbinden.

MfG Kai
Zitieren
#8
Uffh ich sehe es ist viel Wissen in dem Forum.
Danke allen für die Hilfe.

Herzlichst
André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste