Philips N4504 - Aufnahmeregler
#1
Ich habe über Ebay eine Philips N4504 Ersteigert. Ausser das die kiste Total Verdreckt war und ein wenig Eingemotet ist so weit Alles OK. Nach Etwa 2 Stunden Reinigungsarbeit Leuft die Kiste 1A ( Aufnahme, Wiedergabe Vor- und Rückspulung. Nichts zu Meckern auser eine Sache:

- Der Drehregler für die Aufnahme, teil für der Rechten Kanal, hat Aussetzer und bei der Aufnahme macht sich das Nicht so gut. Meine Frage:

- Kann man die Dinge Zerlegen und Saubermachen oder müssen Ausgetauscht werden. Bei die Ost Maschinen kann man Die Problemlos Zerlegen. Hier weis Ich nicht und Ich Will nicht Unnötigerweise die Maschine Öffnen und Herumlöten, abgesehen davon weis Ich nicht Mahl wie man das Teil Heraus Nimmt. Ein Rückenwand Deckel hat er nicht.

Danke in Voraus für Die Tipps.
Zitieren
#2
Löse die schwarzen Kreuz-Schrauben auf der Front, dann kannst Du die beiden Deckelteile abnehmen.

Innen sind weitere 4 oder 5 Scrauben, wenn Du die löst, kannst Du die gesamte Maschine aus dem Gehäuse entnehmen - in einem Teil.

Dann kommt man auch an alles dran.

Zumindest ist das bei der 4420 und 4422 so, die 4504 ist ja wohl das Urvieh davon.

Gruß Norbert
Zitieren
#3
Du solltest dich auch einmal auf Semihs Seite umschauen:

http://www.makarateyp.com/

Die Abnahme der Frontplatten ist mit gefühl vorzunehmen. Die beiden Fühlhebel kann man herausziehen und verdrehen, um sie in dieser Position zu halten. So kann man recht gut die Gehäuseteile unter ihnen wegziehen oder wieder hineinschieben. M.W. kann man die Potis auseinandernehmen, aber im Grunde reicht da ein Tröpfchen Balistol und schon läuft es wieder für Jahre einwandfrei.
Zitieren
#4
Ich werd es Mahl Versuchen. Ist Neuland für Mich. Ich möchte da nichts Kaput machen da Die Bandmaschine sehr Schön Leuft.
Habe mitlerweile Versucht ORWO Bänder aus dem Osten Drauf zu Bespielen Aus Neugier.

Es kaam eine Sehr Saubere Aufnahme dabei heraus. Bin Überrascht. In Allgemein die Köpfe sind Kaum Benützt (hat wohl nur Niedrige Bandgeschwindigkeit Angewendet).

Was Ich aber dabei witzig Finde, Diesen Filz Andruk was Man Ein / Aus Aktiviern kann für den andruck Auf den Aufnahme Kopf. Wozu der wohl gut ist.... keine Ahnung.

In Allgemein ist für mich Gewöhnungsbedürftig. Bin Gewohnt mit RIESIGE Motoren und Magnetköpfe zu tun zu haben und Hier, die 3 Motoren sehen so aus alls wen man Sie von Walkmans Entnommen hätte und Die Köpfe sind Winzlinge in Vergleich mit TESLA, Unitra usw.

@ highlander

Ja. Deswegen sage Ich ja dasDie Motoren für meine Gewöhnheiten Sehr Klein sind. Habe Gerade Die seite unter den Augen am Studieren.

Am jeden Fahl, Ich bin Froh das Ich sie Gekauft habe. Ist ein Schönes Gerät.
Zitieren
#5
Schaut man die Philips von weitem an, wirkt sie masiv und sehr wertig. Schaut man sie aus der Nähe an, hebt man sie gar hoch, so kriegt man das kalte Grausen.

Danach kommt nur noch Erstaunen darüber, wie man mit derartigem Leichtbau ein so gut funktionierendes Gerät bauen kann, daß auch über die Jahre hinweg in Form bleibt.

Man rümpft schnell die Nase über den Gebrauch von Plastik, aber Philips konnte mit diesem Werkstoff umgehen und erzielte perfekte Ergebnisse! Ein Kunststoffgehäuse in dieser Größe in dieser Präzision herzustellen ist nicht trivial, renommierte Firmen scheiterten an einfacheren Aufgabenstellungen. Ich erinnere an die typische Ausbauchung des Front-Paneels der A77.

Was diie einfache Zerlegbarkeit des Geräts und die gute Zugänglichkeit der wichtigen Stellen anbelangt, da hätte sich z. B. Akai eine Scheibe von abschneiden können.

Manch einer bezeichnet Philips als Schrott - im nicht-Profi-Sektor ist diese Firma für mich eine der ersten Adressen.
Michael(F)
Zitieren
#6
@ Michael Franz


Wen Ich Erlich sein Darf, Mag ich Die Philips Mehr alls Die Russische Kashtan mit Ihren LEICHTGEWICHT von Lumpige 21 Kg, was wen Ich sie Hoch Hebe......Verlängen sich meine.....GLOCKEN mit 5 cm.

Auch wen für mich was Mit Riesengewichter aus dem Osten Gewöht bin ist Die Philips momentan Gewöhnungsbedürftig aber wesentlich Praktischer.

Die Philips Kennst du aber schau dir mahl das An:

https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=55

Ein Kleinen VORGESCHMACK:
[Bild: normal_011.jpg]

Schau dir Die Bildern an Von Anfang bis Ende und STAUNE. Staune mit was WIR im Osten zu Kämpfen Hatten.

Da Sihest Du das Komplette Ihnen Leben der Russischen KASHTAN (Was ein Wenig mit Der PHILIPS ähnlich ist). Staune Über Die Unterdrückungswiederstände was An Die Lautsprechern Hängen, in GRÜN so gros wie A3 Batterien, Die Endstuffen Transistoren Fast so Groß wie eine 2 EURO Münze und Den Riesen Motor was Du Problemlos in eine Elektrische Kettensäge Einsetzen kannst.

Ich Freue mich ERLICH Über dein Kommentar zu Diesen Gerät.
Zitieren
#7
Habe selber die 4422 am laufen hier und bin hochzufrieden. Habe mittlerweile mehrere ORWO LN122 bespielt und habe einen exzellenten Klang.

Der Andruckfilz ist für Bänder mit glatter Rückseite. Ich verwende den nur bei AGFA-Bändern, da ich mit diesen sonst keine vernünftige Aufnahme hinbekomme (linker Kanal dumpf).

ORWO-Band ist übrignes ein sehr gutes Band - auch wenn viele das anders sehen - die Technics macht da auch kristallklare Aufnahmen mit.

Beide Maschinen sind übrigens noch NICHT von mir eingemessen.

Gruß Norbert
Zitieren
#8
Zitat:EinarN postete
Wen Ich Erlich sein Darf, Mag ich Die Philips Mehr alls Die Russische Kashtan mit Ihren LEICHTGEWICHT von Lumpige 21 Kg, was wen Ich sie Hoch Hebe......Verlängen sich meine.....GLOCKEN mit 5 cm.
Wirklich 21 Kg? (Ich frage, weil Du bei den technischen Daten 16 Kg geschrieben hast.) Für ein einmotoriges Gerät ist das wirklich heftig - da kenne ich nichts, was vergleichbar ist.
Zitieren
#9
Ja. 16 kg steht im Technischen Buch. Die Wage zeigt aber was Anderes.

Schau dir dort die Bildern an mit den Innenleben da Wirst sehen warum das So Schwer ist. Den Motor kannste Glat alls Ersatz an eine Elektrische Kettensäge Verpflanzen und Den Netztrafo Alls Schweisgerät Verwenden. Die Widerstände sind so groß wie A3 Baterien.
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
Ja. 16 kg steht im Technischen Buch. Die Wage zeigt aber was Anderes.
Mich würde das tatsächliche Gewicht meiner Geräte auch mal interessieren (leider habe ich keine Waage). Die Teac wiegt laut Handbuch 18, die Akai 20,8 Kilogramm. Rein subjektiv kommt mir die Teac aber schwerer vor (kann natürlich dran liegen, daß sie viel kleiner ist).
Zitieren
#11
Als ich mir meine Technics holte, dachte ich auch eher an 35 als 25 kg Wink

Gewogen habe ich sie aber nicht.

Gruß Norbert
Zitieren
#12
Ja. Ich habe die KASHTAN auf derWage Gestellt weil Dieser Wesentlich Scherer beim Tragen ist alls Alle anderen und da Sah Ich den Unterschied. Ok. Könnte sein das Die Wage +/- 1 Kg sich Irt aber das mit den Angaben Verglichen ein Unterschied von 4 Kg ist habe Ich mir Nicht Vorgestellt.
Zitieren
#13
So !

Das problem mit den Regler ist Beseitigt!

...... und Jetzt zwei Neuigkeiten:

1 - Da Die antriebriemen der motoren zimlich träge waren und schlupfrig müsten Diese raus und Erneuert. Ich habe aber keine PHILIPS Riemen sondern eine Tütte voll mir Riemen für Ostblock Geräte. Es blieb mir Nichts Anderes üblrig Alls Fleisig zu Testen und sihe da! Es Passen Treu genau die Antriebsriemen von UNITRA ZK 246 und M 2405 S was Eingesetzt werden für den Bandzählwerk. Die Riemen sind Ideal auch was Der Widerstand und dicke Betrifft von 1,8 mm. Das vor und rückspulen Klapt von Anfang bis ende mit Gleichmäsiger Geschwindigkeit Problemlos !

2 - Aus einfache Neugier habe Ich mahl auf der PHILIPS eine ORWO Typ 112 aufgelegt. Ich bin MEGA POSITIV Überrascht ! Der Klang ist Perfekt. (Band Speed 19 cm/s) Der Unterschied Zwischen Quelle und Band macht sich nur Geringfügig im Bereich der Hochtöne Bemerkbar. Ein Unterschied beim Pegelstand in der Anzeigern gibt es aber Nicht. Ich denke wen das Gerät auf ORWO Eingemosen währe, Würde auch Dieser Unterschied im Hochton Bereich Verschwinden.
Zitieren
#14
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2134

Hier findest Du in Posting Nr. 3 eine Adresse, von der Du Riemen für Philips, evtl. auch andere Ersatzteile beziehen kannst.

Freundlicher, engagierter Privatmann, Philips-Spezialist.
Michael(F)
Zitieren
#15
Ja. Ist eine Gute Anlaufstelle. Ich habe mir auch noch weitere dort Notiert auch Für andere Geräte. Wie gesagt, die PHILIPS leuft Wunderbar. Ich weis nicht warum manche gegen Philips Vorurteile haben? Habe mit jemand gesprochen und wie Ich Ihn gesagt habe das ich ein Philips habe began Dieser zu Lachen und fragte mich ob ich nich ein beseres "Spielzeug" gefunden habe ?

Gibt es da was Ich alls Newbie nicht weis ?
Zitieren
#16
=> EinarN

Lass' Dich mal nicht verrückt machen. Philips war Massenhersteller im positiven Sinne. Man dachte und handelte in großen Stückzahlen, legte die Geräte entsprechend aus (viel Kunststoffspritzguss statt massivem Metall) und setzte die Konzepte konsequent und fachmännisch um. Im Ergebnis bekommst Du ein preiswertes Gerät auf hohem Qualitätslevel, die aber nicht so bolidenhaft aussehen wie die Geräte der Konkurrenz. Deswegen lächeln viele über Philips. Besonders die N7xxx ist als Plastikbomber verschrieen. O.K., hier, beim Abgesang der Tonbandtechnik, haben es die Philips-Mannen ein bisschen übertrieben. Ein schlechtes Gerät ist es deswegen noch nicht.

Liest Du Dich mal durch die Foren und recherchierst nach Philips-Problemen, wirst Du wenig finden. Die Riemen werden matschig, wenn das Gerät Jahrzehnte gestanden ist. Setzt man es in Betrieb, bevor man sie wechselt, gibt es eine Sauerei. Viel mehr ist nicht. Bei den hochangesehenen Boliden gibt es mehr Probleme bzw. größere.

Worauf Du bei Philips achten muss: Durch den Leichtbau sind die Geräte nicht sehr robust. Es kann bei roher Behandlung schon einmal eines der entscheidenden Kunststoffteile brechen. Dann wird es schwierig, denn Kunststoffteile sind oft komplex geformt und können nicht so ohne weiteres mechanisch nachgefertigt werden.

Also: Eine Philips kaufen, die sich noch in gutem Zustand befindet, die Riemen wechseln und ansonsten so pfleglich behandeln, wie man ein HiFi-Gerät behandeln soll. Das ist keine Arbeitsmaschine wie die Revox, aber ebensowenig eine Reparaturgurke.

Das gesagte gilt auch für andere Philips-Geräte. Es gibt eben immer wieder Leute, die "die eigene Marke" hochjubeln und andere Marken als Schrott bezeichnen. In der Regel können sie nicht begründen, warum das so ist.
Michael(F)
Zitieren
#17
Genau.

Das Gleiche Image Problem habe Ich auch mit den Auto (!). Ammys sind Spritfreser usw. Habe mich aber an so was Gewöhnt und ignoriere da man zur jeder Zeit das Gegenteil Beweisen kann.

Wen Ich Vergleichen Darf so eine Plastik Bombe ist mir Lieber alls z.b. Ein Russe (Kashtan) was wen Ich Ihn Hoch Hebe, meine....."Glocken" sich mit 3 cm Verlängern (!) und was Das Kunststoff gehäuse Betrifft, habe noch Niemanden Gesehen was mit ein PHILIPS o.ä. FUSBAL SPIELT um es Zu Beschädigen und wen Ich mir die Heutigen Geräte so Ansehe auf Kunststoff ebene muß Ich nur Heulen. Da Ist eine PHILIPS 100 Mahl Stabiler Gebaut.

Ich dachte Eher das es da technische Problemen gibt was Ich nicht weis aber wen es nur an der Riemen liegt............das ist PIPIFAX.

Um noch eins drauf zu Legen, Ich habe Heute Ein Experiment Gemacht und in der PHILIPS 4504 Tesla Köpfe aus mein Ersatzteile Bestand Eingebaut. Das Teil Leuft 1A (Aufnahme / Widergabe) auch wen Die Köpfe etwas Gröser sind Alls Die Originale. Es Sind Köpfe was in der TESLA CM 160 Eingesetzt weden.

Die Köpfe habe Ich Provisorisch auf Harte Beilage (Untersatz) mit Tessaband Befestigt. Ausrichtung ist mir bei solche Tests Schnuppe.

Damit ist auch das Problem Magnetköpfe Gelöst weil Solche Bekomme ich in Rumänien für 1,50 EURO das Stück.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste