Musikbänder aus Betriebsfunkstudios der DDR
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kamen sie an und ich bin immernoch dabei, sie zu sortieren und zu sichten: Die restlichen Betriebsfunk-Bänder!

Aber der Reihe nach, worum es geht: Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay schonmal Musik-Bänder gekauft, die im "Betriebsfunkstudio VEB WMW Fritz Heckert" gelaufen sind. Sofern meine Recherchen das richtig ergeben haben, war das ein firmeninternerRadiosender für die Mitarbeiter von besagter Firma in der DDR. Bisher hatte ich gut 20 oder 30 Bänder, wo musikalisch schon so gut wie alles bei war. Ich habe den Verkäufer dann mal angeschrieben, ob er noch weitere Bänder davon hat und so fanden 110(!) weitere Bänder den Weg zu mir.

Alle Bänder haben gemein, dass es jeweils Singles sind. Ein einzelner Titel in 38 cm/s auf dickem Studioband jeweils. An Bandsorten sind Orwo 103, 104 und 106 dabei. Die Bänder scheinen sehr gut gelagert worden zu sein, die Klangqualität ist einwandfrei. Neben einigem an Westmusik sind auch manche DDR-Perlen dabei, die ich bisher nicht kannte. Genres habe ich wirklich ALLE gesehen dort: Rock, Pop, Disco, DJ-Remixes(!), Polka, Klassik, Schlager und und und, ich bin gerade noch dabei, das alles zu sichten und reinzuhören.

Die Titel die mir besonders gefielen habe ich bereits mit Labeln versehen:
               

Und die hier warten noch geduldig aufs Probehören:
   

Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr weitere Informationen über solche Betriebsfunkstudios? Es scheint ja mehrere gegeben zu haben. Hier einmal ein Foto des Betriebsfunkstudios des VEB Meßgerätewerk Zwönitz, wo ja auch z.B. die Smaragd-Bandmaschinen gebaut wurden. Auffällig ist, dass zwar zwei große T2221-Bandmaschinen vorhanden sind, aber nur ein verhältnismäßig einfacher Plattenspieler:
   


Ich hoffe, dass das interessant war und freue mich auf weitere Infos zu diesen Studios!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Musikbänder aus Betriebsfunkstudios der DDR - von eudatux23 - 13.12.2022, 21:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste