Tandberg 10X Betrieb ohne Crossfield-Kopf möglich ?
#4
Hallo Tobias,
Hallo Kai,

erstmal ein Danke für die prompte Antwort. Damit komme ich schon mal ein bischen weiter.

1. Unstrittig ist jetzt, dass der BIAS-Trap verbaut werden muss/sollte. OK - das ist kein Problem.

2. Bisher ermittelte Werte BIAS-Spannung 10X (gemessen mit R&S UVN)

- mit Crossfield-Kopf von 15 - 34V(eff), einstellbar mit Trimmer 250K (ist tatsächlich 250K ....)
- ohne Crossfield-Kopf ca. 8V(eff), dabei ist egal ob die 3,3 nF verbaut sind oder nicht

Alle Kopfinduktivitäten wurden OHNE Signal - also blank - gemessen.

- Crossfield-Kopf 0,503 mH (Spur oben), 0,498 mH (Spur unten)
- Record-Kopf 10X 4,3 mH (Spur oben), 4,28 mH (Spur unten)

Vergleichsangabe TD20A für den Record-Kopf hierzu: 4,63 mH (Spur oben), 4,71 mH (Spur unten).

Für meinen Geschmack liegen diese Werte ziemlich dicht zusammen, so dass das mit 8V BIAS eigentlich gehen müsste ....

Spur oben entspricht der oberen Spur wenn direkt von OBEN auf die Köpfe geschaut wird.

Hinsichtlich der Resonanz-Transformation: Jetzt macht es auch Sinn, dass Tandberg hier zu einem der 3,3 nF Kondensator noch einen 220 pF paralell verschaltet hat. Damit gleichen die einfach nur die unterschiedlichen Induktivitäten der Einzelspulen im Crossfieldkopf aus. Wieder was gelernt .....

Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob der Record-Kopf tatsächlich die besagten 22V BIAS braucht, weil mit Crossfieldkopf liegt am Record-Kopf ja alleine und ausschließlich das NF-Signal an, während der notwendige BIAS von der Bandhinterseite zugeführt wird.

Ohne Crossfieldkopf liegen ja dann NF plus BIAS am Record-Kopf an ..........

Hmm, ich werde morgen mal den BIAS-Trap verbauen und dann die BIAS-Spannung ohne Crossfieldkopf noch mal nachmessen. Allerdings ohne Verbindung BIAS zu Record-Kopf. Einfach nur die Leerlaufspannung BIAS und dann schaue ich weiter ....

mit besten Grüßen

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tandberg 10X Betrieb ohne Crossfield-Kopf möglich ? - von wamamebo - 12.12.2022, 18:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste