A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und …..
#73
So, dass ist schon mal gut - weil nur eine Einstellungssache.

Jetzt ist es natürlich so, dass entweder der Löschkopf zu hoch liegt oder Aufnahme/Wiedergabekopf zu tief, oder die linke Bandführung zu tief.

Am wenigsten destruktiv  Big Grin ist es, wenn du schaust, ob unter dem Löschkopf eine dünne Metallplatte liegt, die du rausnehmen kannst.

Wenn nicht, oder wenn das nicht reicht, musst du schauen, ob unter der Einlauflagereinheit (also direkt zwischen unterer Schale und Montagebolzen) eine Beilagscheibe liegt. Wenn nicht, kannst Du da eine 0,17mm Scheibe reinlegen (dieselbe wie auf beiden Seiten des Lagers). An dem vermutlich beim Löschkopf über dem vom Band abgedeckten Bereich zu sehenden dunklen Spaltbereich, kannst Du sehen, wie die Abweichung ist. Das Band muss den dunklen Bereich gerade eben abdecken.
Ausserdem - auch wenn es bei der A77 schwer zu sehen ist, kontrolliere noch mal, ob das Band zentriert über Aufnahme- und Wiedergabekopf läuft. Das ist dank der Bandkanteneinfräsungen ganz gut zu sehen (ein Taschenspiegel ist da hilfreich).

Wenn du die linke Bandführung anhebst (was wohl die saubere Lösung ist, wenn die Löschkopf-Verschraubung noch original ist), musst du den Azimut des Aufnahme- und des Wiedergabekopfes nochmal korrigieren.

Ein paar Bilder:

Löschkopf, Band drauf:

   

Löschkopf frei:

   

Aufnahmekopf:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77 MK III 4-Spur - Beginn der Revision und ….. - von havox - 23.07.2023, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste