Revox A77 MKIV ungewöhnliche Bestückung des Playback Amplifier
#1
Hallo

Ich versuche gerade, meine Revox A77 MKIV (4 Spur 3 3/4 - 7 1/2) zu revisionieren, dabei ist mir eine ungewöhliche Bestückung des Playback Amplifier aufgefallen.

In Klammer stehn die Werte lt. Schaltplan (für NAB 3 3/4 - 7 1/2)
R814 = 1k (330 Ohm)
R811 = 3,9k (4,7k)
R812 fehlt (6,8k)
C807 fehlt (100pF)

alle restlichen Widerstandswerte sind lt. Schaltplan NAB 3 3/4 - 7 1/2 ok.

Da ich die Maschine gebraucht und defekt erstanden habe, kann es natürlich auch sein das hier jemand andere Platinen eingebaut hat, dennoch finde ich dazu keinen Hinweis dieser Art der Bestückung in den Schaltungsunterlagen.
Erst dachte ich das die Bestückung für eine andere Entzerrung oder Bandgeschwindigkeit, sinde dazu aber nichts im Servicemanual.

Hat jemand eine Erklärung für diese Bestückung?
Zitieren
#2
Positionen 2-4 sind im Service Manual dokumentiert
auf der Seite "Playback Amplifier 1.077.720,  Diag. 8"
in der Nähe des Symbols für den Wiederabekopf.

Der Wert von R814 ist ziemlich belanglos/unkritisch.
Er dient meist dazu, eine HF-Schwing-Neigung des folgenden Transistors zu unterdrücken.
1k tun das mehr als 330 Ohm.
Zitieren
#3
Ah jetzt wird ein Schuh draus, scheinbar ist in der Maschine ein Kopf neueren Typs (hoffe ich zumindest), wenn es mich doch angesprungen hätte Wink

Danke für den Schubs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste