Revox A 77 Versionen,
#1
Hallo,

ich denke einmal wieder darüber nach, meinen kleinen Tonbandgerätezoo zu verkleinern.
Und da habe ich mir ´mal die verschiedenen A77 angesehen, ob da eine weg kann,

Ich besitze seit längerem eine Mk3 mit der Seriennummer G 104918. Die wurde vor ein paar Jahren überholt und spielt in meinem Bastelraum. Im Gegensatz zur Tabelle von Ulrich Theimann (http://theimann.com/Analog/A77/Versionen.htmlwerden die VU-Meter bei dieser Maschine nach dem Einschalten und bei Wiedergabe nicht beleuchtet, bei Aufnahme schon, dann leuchten auch die roten Aufnahmebereitschaft-Indikatoren in den VU-Metern.

Eine weitere Mk3, Seriennummer G 59672, Stempel unter der Bedienfelddabdeckung: 2.11.72,
verhält sich so wie die Beschreibung in der Tabelle, die VU-Meter sind immer beleuchtet.

Weiß jemand, ob es währen der Bauzeit der Mk3 Unterschiede gab?? Oder ist das ein Fehler der G 104918?
Sonst funktioniert das Gerät tadellos….

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

bei der MK I und MK II sind die VU-Meter bei der Aufnahme auf jeden Fall nicht beleuchtet.
Bei der MK III und MK IV sollten die VU-Meter immer beleuchtet sein, mit einem zusätzlichem Glühbirnchen.

Ob eine Umstellung in der laufenden Serie erfolgte, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Die Dauerbeleuchtung erfolgt durch ein Glühbirnchen zwischen den beiden VU-Metern das leicht erreichbar ist.

Also einmal die vordere Abedckung mit den beiden unteren Schrauben unter der Aluklappe lösen.
Dann siehst du das Birnchen sofort. Oft ist es defekt oder der Kontakt verbogen. Reparatur in 10 Minuten ist möglich.

Schöne Grüße
Micha
Zitieren
#3
Hallo,

Asche auf mein Haupt:

Ich bin davon ausgegangen das jenes Birnchen auch für die Beleuchtung der VU-Meter (neben derer eigenen) bei Aufnahme dient. Eine Entfernung der Blende hat aber gezeigt, daß diese Birnchen auch bei Aufnahme nicht tat. Ein Wechsel hat jetzt Abhilfe geschaffen.

Überhaupt und etwas o.t.:

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine weitere A77, 2-Spur, einem Test unterzogen, die offenbar ein bewegtes Leben hinter sich hat: gekauft habe ich sie , weil ich gedacht habe, sie sei eine "upgedatete" Mk2: sie hatte die vorderen Abdeckungen der Mk3, den beweglichen Schlaufenfänger rechts, aber schwarz hinterlegte VU-Meter. Beim montieren der für Mk 2 korrekten Bedienfeldblende fiel dann auf, daß die VU-Meter nicht in die Aussparungen passten, also Mk1. Dazu paßte auch die Seriennummer: G 017595.

Jedenfalls verlief der Test erfreulich: das Teil, das in den letzten 20 Jahren als Backup-Maschine für 2-Spuraufnahmen nie zum Einsatz kam, spielte ganz hervorragend, kein Poti hat gekratzt, da kam richtig Freude auf. Die minimale Pegeldifferenz zwischen Vor- und Hinterrad schiebe ich auf das Bandmaterial, das ich einfach aus der Tonne der Bänder, die weg können, gezogen habe....


Vielen Dank jedenfalls, Micha, viele Grüße und einen schönen 3. Advent

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste