Riemen- vs. Direktantrieb
#3
Technisch betrachtet ist der Direktantrieb die beste aller möglichen Antriebsformen für alles, was sich dreht - die Gründe hierfür mag ich nicht aufzählen, die sind sicher jedem bekannt.

Trotzdem gibt es Gründe, lieber einen Antrieb zu nehmen, wo man einen schnell laufenden Motor mit Untersetzung verwendet, und hier ist der Riemen- bzw. String-Antrieb halt für Plattenspieler die erste Wahl, weil das elastische Zwischenglied den Teller vom Motor entkoppelt. Beim Direktläufer muss die gesamte Antriebseinheit sehr präzise und auf Laufruhigkeit optimiert gefertigt sein, beim Riemenläufer reicht es, wenn Teller und Tellerlager hoch präzise sind, als Motor reicht für HiFi taugliche Laufruhe auch ein billiger Cassettenrecordermotor.

Als HiFi Plattenspieler noch in riesigen Stückzahlen verkauft wurden, war es kein Problem, Direktläufermotoren in ausreichend guter Qualität herzustellen, aber mittlerweile sind die Produktionsmittel von früher fast alle verschrottet und für eine breite Neuentwicklung von preiswerten DD-Motoren sind die Stückzahlen trotz anhaltendem Vinyl Hypes zu gering. Deshalb hat sich der Riemenantrieb bei neuen Plattenspielern zum Standard entwickelt - wenn man mal bei den Plattenspielern für den Massenmarkt unter den Teller schaut, findet man fast überall einen elektronisch gesteuerten Riemenantrieb mit einer Variante dieses China Motors für drei Geschwindigkeiten, und das ist ja auch völlig ok so, da braucht man keinen Glaubenskrieg zu führen.

Was mich persönlich nervt, ist, wenn die High End Branche den Bock zum Gärtner macht, oder anders gesagt, die Unfähigkeit, für das Hochpreis-Segment einen anständigen DD-Motor zu bauen, zum Feature zu erklären. Deshalb sind mir auch die Langer Plattenspieler sympathischer als diese ganzen "Mühlstein-Böcke mit Transmissionsantrieb". Was ich auch für eine Fehlentwicklung halte, sind Riementriebler wie z.B. manche Thorense, wo der Riemen bei Geschwindigkeitswechsel mechanisch umgeworfen wird, am besten noch kombiniert mit dem "Vario Pulley" in frühen Dual Riementrieblern. Ich bin ja wirklich ein Dual Fan, aber um 601 und 1249 mache ich einen großen Bogen. Absurd finde ich auch Plattenspieler, wo man beim Anlaufen den ( zu ) zarten Riemen nicht überdehnen will, und deshalb Motoren verbaut, die so schwach sind, dass man den Teller mit der Hand anwerfen muss ( kein Scherz, das gibt es wirklich im Hochpreisssegment ), oder die so sind wie mein damaliger TD126, und beim Anlaufen erstmal deutlich hörbar 20 Sekunden auf einer Rutschkupplung rumschabt. Jeden anderen Plattenspieler würde ich bei solchen Geräuschen sofort in meine Werkstatt schleppen, beim Thorens ist es kein Bug, sondern ein Feature. Das alles hat aber nichts mit dem Riemenantrieb grundsätzlich zu tun, gegen den ist nichts einzuwenden, wenn er richtig eingesetzt wird.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Riemen- vs. Direktantrieb - von timo - 04.12.2022, 18:57
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von eintapedeck - 07.12.2022, 20:15
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von eintapedeck - 08.12.2022, 00:51
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von pedi - 08.12.2022, 02:11
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von dynamike - 08.12.2022, 20:57
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von Darwin - 09.12.2022, 13:14
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von eintapedeck - 08.12.2022, 21:12
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von R2R - 08.12.2022, 22:24
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von Kuni - 08.12.2022, 22:55
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von Spitzenwitz - 09.12.2022, 13:29
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von Darwin - 09.12.2022, 15:00
RE: Riemen- vs. Direktantrieb - von Stax62 - 18.12.2022, 21:56
RE: DUAL meldet Insolvenz an - von Spitzenwitz - 04.12.2022, 18:58
RE: DUAL meldet Insolvenz an - von nick_riviera - 06.12.2022, 08:34
RE: DUAL meldet Insolvenz an - von timo - 06.12.2022, 08:57
RE: DUAL meldet Insolvenz an - von nick_riviera - 06.12.2022, 10:54
Riemen- vs. Direktantrieb - von The_Wayne - 06.12.2022, 13:04
RE: DUAL meldet Insolvenz an - von Spitzenwitz - 06.12.2022, 14:50
RE: DUAL meldet Insolvenz an - von timo - 06.12.2022, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste