RIMechon Tonbandgerät mit Hall u. Echo ???
#11
Guten Abend liebes Forum und liebe Ratgeber,

auf euer Anraten hin habe ich jetzt zuerst in einer mehrstündigen Aktion dann sämtliche Widerstände von Vitrohm ersetzt. Fast alle habe ich in NOS antiker Ausführung sogar da gehabt - bis auf zwei, die sind jetzt durch Metallfilmwiderstände ersetzt. Sodann ist mir bei der Durchsicht der Schaltpläne aufgefallen, dass ich in meinem Gerät wohl eine Kombination aus den beiden Plänen entdecke. (Siehe Foto der Spule mit Widerstand R1 (der komplett durchgebrannt war).
Tatsächlich war einer der Anodenwiderstände der ECC82 hochohmig geworden und hatte fast keinen Durchlass mehr.
Als nächstes werde ich mir jetzt mal den Schalter vornehmen, der die Anodenspannung der EL95 zuschaltet. Witzigerweise zieht der ja auch das Relais für den Transport an, damit der Gummi an die Welle drückt. Das hat er beim ersten Einschalten noch gemacht, danach aber nicht mehr. Daher hab ich dann erstmal das (bespielte) Band per Hand über jeden Kopf gezogen, um zu hören, was passiert.

Die Köpfe haben gegen Masse recht unterschiedliche Werte zwischen 70 Ohm bis etwa 1,2k. Ich hoffe, dass die in Ordnung sind. Bin gespannt.

Der nächste Probelauf kommt dann, sobald ich den Schalter (Aus/Bereit/Hall/Trick) kontrolliert und gesäubert und das Relais und den Strom dazu geprüft habe.
Irgendwie hat es dieses kleine Teil echt in sich.

Falls euch noch was ein-oder auffällt, bitte immer her damit - bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße von Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: RIMechon Tonbandgerät mit Hall u. Echo ??? - von goldstrom - 08.12.2022, 22:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste