Doch wieder eine die schwerer ist als ne Kiste Bier
#33
Nachschlag:

Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen über die Servicefreundlichkeit der Uher Royal Geräte, das hatten wir ja schon erkannt und es passt sicher noch hier hin.

Nachdem ich das „einfache“ RDL wieder zum Leben erweckt hatte, wollte ich es sofort behalten, weil die Spulengröße von 18 cm mir sehr sympathisch ist, (habe noch keines mit 18 cm), die Tonköpfe sehr gut sind und der eingebaute Verstärker mit 2 kleinen Boxen völlig ausreichend für meine Bude ist.
Leider stört mich die fehlende VU- Anzeige bei Wiedergabe, die Fühlhebel ohne Rollen  und noch ein paar andere  Dinge. Also habe ich mich nach einem SG 561 umgesehen.  Da war doch sehr schnell eins in meiner Gegend abzuholen, optisch top, aber natürlich kaputt. Die üblichen mechanischen Probleme waren schnell behoben, bis auf die Bremsen durch die komplizierte  Fühlereinstellung.

Jetzt kommt’s,  die Aufnahme funktionierte nicht. Da die VU Meter das Signal anzeigten, konnte der Fehler ja nur danach liegen.

[attachment=58208]

So war es dann auch, keine Löschfrequenz und somit keine Vormagnetisierung.  Der Fehler war dann relativ schnell gefunden, der Widerstand zwischen Basis und Kollektor von T 31 betrug ca. 15 Ohm, der hätte nach der Schaltung aber mindestens  22 k Ohm sein müssen, in einer Richtung. Ich habe etwa 10 Minuten gebraucht für die Messungen

[attachment=58207]

aber mindestens 30 Minuten  bis ich den neuen Transistor  da rein gefummelt hatte, 

[attachment=58206]

ich wollte in keinem Fall die Hauptplatine ausbauen, das hätte dann 2 Stunden gebraucht.

Völlig unverständlich ist mir auch bei diesem Gerät, obwohl es größer ist als das  normal RDL,  müssen die Drähte der Hauptplatine beim Einklappen an der Vorderfront des Gehäuses reingequetscht werden, man hätte es doch  nur 1 cm nach vorne tiefer machen brauchen, breiter ist es ja auch geworden.

Na ja, es läuft nun perfekt in dem hässlich schwarzen Plastikgehäuse, welches bei geschätzten  3 Watt Musik schon zittert. Perfekte Technik ist mir jedoch wichtiger als die Optik, obwohl es genug Beispiele für gut verpackte Technik gibt, die Monitor Geräte  z.B.

Gruß
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Doch wieder eine die schwerer ist als ne Kiste Bier - von pkm - 28.01.2023, 00:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste