Doch wieder eine die schwerer ist als ne Kiste Bier
#21
Update:

Weder für einen guten Freund, noch für Geld, repariere ich nochmals ein Uher Royal Stereo de Luxe,
das es anfänglich lief, also rein mechanisch, war Zufall, der Hauptschalter  machte Probleme.

Die Suche nach einem Original Ersatzschalter habe ich erst gar nicht angefangen, der hat noch Schrauben und lässt sich auseinander bauen, wenn man ihn dann endlich aus der Halterung befreit hat.

[attachment=57303][attachment=57304]
Im Netzteil war ein Elko kaputt, es war C29,

[attachment=57300]
[attachment=57301] [attachment=57302]

dadurch konnte sich die Zener Spannung nicht aufbauen und am Ausgang gab es nur 4,9V statt 26V.
Freundicherweise hat Uher Transistoren verbaut die ich noch in den Schubladen  habe, so auch den AD 133. Da ich nicht nochmals da dran wollte, hab ich gleich 4 Elkos gewechselt.

Die Rabenschwarzen Si-Halter hab ich auch mal getauscht.

Nachdem Knistern und rauschen mit dem Super Spray  beseitigt waren, liefen für ein paar Minuten beide Kanäle, dann war Schluss auf einem Kanal.  Bis zur Din-Buchse war das Signal vorhanden, auch noch am Eingang des Endverstärkers. Den auszubauen macht ebenfalls keinen Spaß, so wie alles an der Kiste. Der Fehler war schnell gefunden, 

[attachment=57305][attachment=57306]

C99 war platt. Hab dann den C100 auch gleich gewechselt.

Geil ist das Teil ja schon, wenn es mal läuft, auch wenn die Bedienung mit den Drehknöpfen altmodisch ist, war wohl Stand der Dinge damals, das man den Kopfträger einfach wechseln kann ist schon ein Highlight, ebenso die Trickmöglichkeiten.

Auch der eingebaute Verstärker reicht locker für den Partyraum. Alles wird leider stark getrübt wenn man da mal zum Reparieren dran muss. Wer das in eine professionelle Werkstatt zur Reparatur gibt, kann böse überrascht werden.

Warum ich das Gerät überhaupt gekauft habe? Zunächst mal konnte ich bei dem Preis nicht widerstehen, dann hab ich hier einige Räder liegen,

[attachment=57307]

welche wohl ein häufiges Ersatzteil dieser Geräte ist. Da mache ich einen neuen Gummi Belag drauf. Um die Räder prüfen zu können, brauchte ich aber ein entsprechendes Gerät, nun hab ich eins.

Gruß
Peter

Warum geht die Formatierung immer im Eimer? Alles wird 3 mal so lang und ich muss es Inline ändern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Doch wieder eine die schwerer ist als ne Kiste Bier - von pkm - 19.12.2022, 14:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste