Revox Bremsfedern A77,B77
#1
Aber nicht die teuren von Revox Online !

Wollte mir einen kleinen Vorrat an Zugfedern anlegen und habe nun eine Seite entdeckt und schon mal die Eckdaten der Feder eingetippt. 1,00x4,00x21,80 mm.(Wenn falsch dann bitte um korrektur)
Link:
https://webshop.alcomex.de/zugfedern
Ich bekomme 2 Ergebnisse ausgespuckt 
Tr 850 und T850 - Sie unterscheiden sich in der Zugkraft. 
Bin mir nicht sicher welche wirklich passen.


Gruß 
Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

die beiden Federn unterscheiden sich ja hauptsächlich erst einmal im Material.
Während die TR850 aus Edelstahl (1.4310) gefertigt sind, bestehen die T850 aus "einfachem" Federstahl.
Die Zugkraft unterscheidet sich um 10 N (also ca. 1 kg Zugkraft).
Inwiefern dieser Unterschied bei der A77 / B77 etwas ausmacht, oder ob die 51 bzw. 61 N dieser Federn schon zu viel sind,
kann ich nicht sagen. Aber die Bremsbänder werden ja, wenn ich das richtig weiß, nur im Stillstand angezogen,
und nicht für den Bremsvorgang beim Spulen verwendet (bitte korrigiert mich, wenn ich hier irre).
Der Unterschied sollte also eigentlich m.M. nichts ausmachen. Da der Edelstahl nicht rostet, würde ich dieser den Vorzug geben.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
"...Aber die Bremsbänder werden ja, wenn ich das richtig weiß, nur im Stillstand angezogen,
und nicht für den Bremsvorgang beim Spulen verwendet (bitte korrigiert mich, wenn ich hier irre).
Der Unterschied sollte also eigentlich m.M. nichts ausmachen. Da der Edelstahl nicht rostet, würde ich dieser den Vorzug geben."

Leider nicht. Die Bremsbänder werden auch als Stoppbremsen genutzt. Wenn die Federn dann zu stark sind, droht Bandsalat!

1 mm Drahtstärke ist auch deutlich zu viel.
Zitieren
#4
Hallo Holgi,
danke Dir für die Korrektur!

Gruß,
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste