Suche: Akai GX 4000 D
#1
Hallo
Ich suche eine funktionierende Akai GX 4000 D für meinen Sohn.
Die Überwurfwelle für die 19cm / sec Geschwindigkeit sollte dabei sein.

Danke

Gruß
Holger
Zitieren
#2
Danke

Hat sich erledigt.
Er möchte eines mit eingebautem Verstärker, dann kommt das leider nicht in Frage.
Nächste Woche bekommt er ein Uher SG 561........
hat er für 40 Euro gekauft....na dann

Gruß
Holger
Zitieren
#3
Als ehemaliger Besitzer einer schwarzen GX4000D muss ich sagen, der Bub hat viel Geld gespart. Imho kann die Akai nix besser, außer teurer sein.
Zitieren
#4
(02.12.2022, 18:18)peter-hifi schrieb: Als ehemaliger Besitzer einer schwarzen GX4000D muss ich sagen, der Bub hat viel Geld gespart. Imho kann die Akai nix besser, außer teurer sein.

Die GX-Köpfe sind ein Vorteil, und (wenn man so will) die Cinch- und Klinken-Buchsen. Aber für die Uher spricht u.A. eine richtige Geschwindigkeits-Umschaltung und die Bandzugsregelung.
Zitieren
#5
(02.12.2022, 18:18)Zitat peter-hifi schrieb: Als ehemaliger Besitzer einer schwarzen GX4000D muss ich sagen, der Bub hat viel Geld gespart. Imho kann die Akai nix besser, außer teurer sein.

Ja, das Ende vom Lied....
Beim Ausprobieren ob das Gerät auch tatsächlich voll funktionsfähig ist, wie vom Vorbesitzer bestätigt und der angeblich das Gerät auch noch genutzt hat, ist ganze 10 Minuten gut gegangen.
Peng, kleine Rauchschwade und das war es.

Naja, dann stelle ich das jetzt mal zu den anderen Uher Geräten die hier stehen und ebenfalls nicht funktionieren.
Reparieren kann ich es nicht..

Ich habe schon 4 mal eine Akai GX 4000 D in den Händen gehabt und weiter gegeben.
Die haben aber alle noch tadellos funktioniert.
Wenn der Nachbesitzer noch die ein oder anderen vielleicht schlechten Kondis gewechselt hat., nun denn.

Ebenso die alten Grundig Geräte. Ganz ganz selten das da mal eines nicht funktioniert hat.
Dann hat ein Kumpel von mir, der leider vor 4 Jahren gestorben ist, eine Kondensator Kur gemacht, ich habe dem Gerät noch etwas mechanische Pflege zu kommen lassen, und diese funktionieren heute noch.

Tut mir nur leid für meinen Sohn.
Suchen wir mal weiter..... vielleicht geschieht noch ein Wunder und bekomme wirklich mal ein Uher Gerät in den Händen was funktioniert.
Was bis jetzt noch nie, wirklich noch nie vorgekommen ist.
Doch , gelogen....ein Universal 5000, was ich mal aus einem Container gefischt habe.
Da ist zwar das VU Meter kaputt, aber ansonsten funktioniert es tadellos und nimmt auch auf.
Aber das war bis jetzt seit all den Jahren leider das Einzige

Gruß
Holger
Zitieren
#6
Wenn eher "Plug & Play" gesucht ist, sollte man um Uher einen großen Bogen machen.
Die Geräte sind durch die Bank sehr Wartungsintensiv.
Empfehlen kann man die Kleinspuler von Akai, Teac und nicht zu vergessen: Philips!
Bei all diesen Geräten genügt es i.d.R. die Köpfe zu reinigen und die Potis mehrmals zu bewegen.
Dann laufen die meist völlig problemlos.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Pst. leise.

Wenn man schlechteres über Uher schreibt wird man hier gesteinigt
Zitieren
#8
Hat hier jemand Jehova gesagt?

Ich mache tatsächlich auch gern einen großen Bogen um Uher Bandmaschinen, ausgenommen davon sind die Reporter Geräte.
Gruß André
Zitieren
#9
(07.12.2022, 12:54)uhrjeckholgi schrieb: Pst. leise.

Wenn man schlechteres über Uher schreibt wird man hier gesteinigt

Die Wahrheit darf man immer sagen und daß die Geräte sehr Wartungsintensiv sind wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.
Das ist auch gar nix Negatives, die Geräte waren niemals für 50+ Jahre Laufzeit konzipiert.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
(07.12.2022, 13:39)Baruse schrieb:  die Geräte waren niemals für 50+ Jahre Laufzeit konzipiert.

Die Geräte der anderen Hersteller auch nicht
Zitieren
#11
Hab zwar noch kein Uher repariert, aber wenn ich mir Bilder und Service-Doku dazu ansehe, werde ich das auch nie machen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#12
(07.12.2022, 12:54)uhrjeckholgi schrieb: Pst. leise.

Wenn man schlechteres über Uher schreibt wird man hier gesteinigt

Das war nicht leise genug und ich hole schon mal zum Wurf aus Big Grin.

Nein, Spaß beiseite, es gibt hier ab und zu User, die über Jahre hinweg identische fehlerhafte Behauptungen wiederholen. Die werden dann gesteinigt Big Grin. In diesem Thread sehe ich sowas jedoch nicht.

Um beim Thema zu bleiben: Ich habe selbst eine GX-4000, seit ca. 15 Jahren, es war meine erste Akai. Bisher hatte ich tatsächlich noch kein Problem mit dem Gerät, die läuft immer noch. Die Kritik an den 4000ern ist m.E. eher auf die Austattung zurückzuführen. Die Geschwindigkeitsumschaltung per Capstan-Hülse ist natürlich schon äußerst spartanisch und praxisfremd. Vorallen wenn man bedenkt, dass man dann extra noch einen Knopf für die passende Entzerrung drücken muss. Und leider fehlt die Hülse an gebrauchen Geräten oft. Im Vergleich mit den sonst üblichen Drei-Motor-Laufwerken bei Akai wird die einmotorige 4000er oft als unwürdig angesehen, auch weil es sie ohne die Akai-typischen GX-Köpfe gab.

Sie ist aber tatsächlich robust und das Design ist stimmig, zumindest bei der GX-4000. Die zeitweise parallel angebotene GX-77 wird einem heute mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Schwierigkeiten bereiten. Akai-typische Kontaktprobleme sind bei der 4000er eher selten anzutreffen, vorallem weil die fehleranfällige Kopfumschaltung nicht vorhanden ist.
Das Laufwerksgeräusch ist aber verhältnismäßig laut und nervt. Da wird sie natürlich von jeder RDL locker in die Tasche gesteckt Big Grin (sofern das Uher-Friktionsrad noch geschmeidig und ohne Druckstellen ist).

Als Einsteigergerät halte ich sie daher schon für geeignet. Natürlich mit dem obligatorischen Vorbehalt, dass die Geräte alle mindestens 40 Jahre alt sind und gerade die GX-4000, wegen der GX-Köpfe, oft überteuert angeboten wird.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
(07.12.2022, 14:22)The_Wayne schrieb: Die Kritik an den 4000ern ist m.E. eher auf die Austattung zurückzuführen.

Ich hatte eine 4000 DS MK II und eine GX-4000 D. Bei der GX stimme ich Deiner Einschätzung zu: Laufwerksgeräusch laut und unangenehm, Bedienung teilweise umständlich (beides gilt natürlich auch für alle Vorgängermodelle), aber sie funktionierte und klang auch gar nicht mal übel.

Ich weiß nicht, ob es an meinem Exemplar lag, aber die DS MK II war klanglich deutlich schlechter und rauschte vor allem wie ein Wasserfall. Die Dinger werden inzwischen auch für dreistellige Euro-Beträge gehandelt. Da würde ich dann doch deutlich lieber zur Uher greifen.
Zitieren
#14
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Vielleicht sollte man über eine kleine ASC nachdenken?
Zitieren
#15
(07.12.2022, 14:22)The_Wayne schrieb:
(07.12.2022, 12:54)uhrjeckholgi schrieb: Pst. leise.

Wenn man schlechteres über Uher schreibt wird man hier gesteinigt

Das war nicht leise genug und ich hole schon mal zum Wurf aus Big Grin.

Nein, Spaß beiseite, es gibt hier ab und zu User, die über Jahre hinweg identische fehlerhafte Behauptungen wiederholen. Die werden dann gesteinigt Big Grin. In diesem Thread sehe ich sowas jedoch nicht.
Ich freue mich immer wenn man meinem Humor versteht  Big Grin Big Grin Big Grin

Nein, so Ernst war es auch nicht gemeint.
Und ja, das I- Net ist voll von falschen Behauptungen, und die machen vor Tonbandgeräten egal welcher Coleur auch keinen halt.
Meiner Meinung nach betrifft das aber auch nicht nur das Negative.
Manche Sachen werden auch zu Unrecht in den Himmel gelobt.
Viele von denen die solche Äußerungen tätigen tun dies oft vom hören, sagen und haben selber wenig wie gar keine Erfahrungen mit dem Produkt selber gemacht.
Aber auch nicht alle.

Das ich persönlich nun mal nur schlechte Erfahrung mit Uher gemacht habe, nun ja, warum auch immer.
Der andere kann schlechtes über andere Geräte reden.
Die Kunst darin besteht sich die Geräte aus dem ganzen Wust an Meinungen heraus zu suchen die den persönlichen Anforderungen an dem Gerät selbst entsprechen. Diese Anforderungen können und sind unterschiedlich.
Jemand der Single ist und wenig wäscht, für den tut es auch eine billigere Waschmaschine.
Eine Familie mit Kindern stellt höhere Ansprüche an dem Gerät, es muss halt mehr leisten, diese sind mit einer teueren, besseren Waschmaschine besser bedient.

Obwohl, OK der Vergleich hinkt hier ein wenig, trotzdem hat hier jeder seine Vorlieben und Vorstellungen.
Meine A 77 nutze ich fast jeden Tag. Die Röhrenkoffer kommen auch hin und wieder zum Einsatz, zumindest in dem Maße das diese nicht durch herumstehen schlechter werden.

Gruß
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste