Revox A 77 schwache Feder
#1
Hallo,

an meiner Revox A77 MK IV klemmt der Arm der Andruckrolle, weil die links unterhalb es Aufnahmekopfes eingehängte Feder (siehe Foto) nicht mehr genug Spannung hat. Deshalb öffnet sich die Brummklappe nur marginal und die Andruckrolle läuft auch beim Vor- und Rückspulen mit. Ich habe jetzt provisorisch etwas hingefriemelt, brauche aber eine neue Feder. Hat t jemand welche oder kennt deren  Spezifikationen und eine Bezugsquelle?

Gruß

Wolfgang

   
Zitieren
#2
Nach meiner Erfahrung sind derlei Federn für derlei Anwendung kaum von relevanter Ermüdung betroffen. Das gilt für die Bandabhebung als auch für das Bremssystem.

In aller Regel liegen solche Störungen an anderen Ursachen. Z.B. an der 36er Serie ist das kraftlose Rückstellen des Andruckarmes und der geringe Abstand zwischen Bandabhebung und Tonkopf häufig. Das liegt hier schlicht an den Lagern der Mechanik und insbesondere an der Verunreinigung des Ankers/Stößel des Hubmagneten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Ich würde mich erstmal der Meinung von Thomas anschließen.
Erstmal die ganze Mechanik reinigen und neu schmieren/ölen.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann habe ich mit den günstigen großen Sortimenten von Federn aus dem Netz relativ gute Erfahrungen gemacht.
Da kann man dann in Ruhe probieren welche am besten passt.

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Ratschläge. Den Hubmagnet habe ich natürlich vorher gecheckt und gereinigt. Mit einer Zugfeder aus meinem Raritätenkästchen funktionert es aber halbwegs. Ich werde aber auch mal eine alte Bremsfeder testen. Muss sie nur noch finden. Unter den "Raritäten" sind jedenfalls keine ...

Guten Rutsch

Wolfgang
Zitieren
#5
In meiner „Federkiste“ ist so eine  Wink 

Ich habe mal die Federkraft gemessen:

Bei 50mm Länge ca. 50g, bei 65mm ca. 100g:

   

Kannst Du Deine mal messen? Wenn es wirklich daran liegt, kann ich die schicken!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Hallo Hans-Volker,

vielen Dank für dein Angebot, aber ein Freund hatte eine passende Feder in seinem Kästchen. Jetzt klemmt nix mehr, habe heute noch die Geschwindigkeiten genau justiert (ist ja einfach bei einer späten MK IV). Jetz muss ich noch das Gehäuse etwas aufhübchen und auf die bestellte VU-Meter-Schutzplatine (kein Ausschlag beim Einschalten) warten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Prima, alles klar!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste