Moin,
und was macht man zuerst? Natürlich das, was am wenigsten Spaß macht
Netzteil und Capstansteuerung. Zuerst dokumentieren, dokumentieren und die Doku kontrollieren ...und natürlich zum Papiergeschreibsel auch noch mal Fotos.
Anschlüsse am Netzteil links
Die Anschlüsse vorne sind einfacher zu verfolgen...
Anschlüsse an der Capstansteuerung:
Die Leitungen von den Motoren haben hier leider recht unaufdringliche Farben - goldgelb, goldgelb mit schwarzen Streifen, grünlich-golden, grünlich golden mit Streifen..
Los gehts. Zwei Kabel der Mute-Schaltung ablöten, Leitungen vom Bremslüftmagneten abziehen. Das violett-grüne-braune Bündel von der Schalterplatine abziehen und ausfädeln, das geht nämlich gemeinerweise zwischen den Pfosten der Netzteilplatinenbefestigung durch.
Vorher habe ich sicherheitshalber mal den Verlauf fotografiert:
Und dann habe ich das Kabelbündel rausgezogen und dann in die Maschine verfrachtet.
Dann wollten noch jede Menge Stecker von Netzteil und Capstanplatine abgezogen werden.
Zum Ausbau des Netzteils habe ich zuerst die beiden Schrauben hinter der Bremsplatte entfernt, dann die Maschine auf den Kopf gestellt und zum Ausfahren des Netzteils eine Stützplatte darunter geschoben. Die beiden anderen Schrauben konnte ich dann ganz entspannt lösen. Die Verwendung der Platte war gut, weil sich die Anschlussstecker der Leitungen zu den Lautsprecherbuchsen am Netzteil festkrallten. Sowas ist doof, wenn man das schwere unhandliche Teil in der Schwebe halten muss.
Die Netzteilplatine löse ich immer etwas, so dass sich der dicke Kabelbaum nach oben an der Platine entlang herausheben lässt.
Das wäre dann mal geschafft
Dann habe ich ein bisschen gelötet:
Netzteilplatine überarbeitet:
Weil bald Weihnachten ist, bekommt die Netzteilplatine auch einen edlen blauen Schraubelko
Und die Capstanplatine ist auch fertig:
Einbauen tue ich das Ganze erst morgen bei gutem Licht und hoffe, dass die Maschine dann noch läuft
und was macht man zuerst? Natürlich das, was am wenigsten Spaß macht
Netzteil und Capstansteuerung. Zuerst dokumentieren, dokumentieren und die Doku kontrollieren ...und natürlich zum Papiergeschreibsel auch noch mal Fotos.
Anschlüsse am Netzteil links
Die Anschlüsse vorne sind einfacher zu verfolgen...
Anschlüsse an der Capstansteuerung:
Die Leitungen von den Motoren haben hier leider recht unaufdringliche Farben - goldgelb, goldgelb mit schwarzen Streifen, grünlich-golden, grünlich golden mit Streifen..
Los gehts. Zwei Kabel der Mute-Schaltung ablöten, Leitungen vom Bremslüftmagneten abziehen. Das violett-grüne-braune Bündel von der Schalterplatine abziehen und ausfädeln, das geht nämlich gemeinerweise zwischen den Pfosten der Netzteilplatinenbefestigung durch.
Vorher habe ich sicherheitshalber mal den Verlauf fotografiert:
Und dann habe ich das Kabelbündel rausgezogen und dann in die Maschine verfrachtet.
Dann wollten noch jede Menge Stecker von Netzteil und Capstanplatine abgezogen werden.
Zum Ausbau des Netzteils habe ich zuerst die beiden Schrauben hinter der Bremsplatte entfernt, dann die Maschine auf den Kopf gestellt und zum Ausfahren des Netzteils eine Stützplatte darunter geschoben. Die beiden anderen Schrauben konnte ich dann ganz entspannt lösen. Die Verwendung der Platte war gut, weil sich die Anschlussstecker der Leitungen zu den Lautsprecherbuchsen am Netzteil festkrallten. Sowas ist doof, wenn man das schwere unhandliche Teil in der Schwebe halten muss.
Die Netzteilplatine löse ich immer etwas, so dass sich der dicke Kabelbaum nach oben an der Platine entlang herausheben lässt.
Das wäre dann mal geschafft
Dann habe ich ein bisschen gelötet:
Netzteilplatine überarbeitet:
Weil bald Weihnachten ist, bekommt die Netzteilplatine auch einen edlen blauen Schraubelko
Und die Capstanplatine ist auch fertig:
Einbauen tue ich das Ganze erst morgen bei gutem Licht und hoffe, dass die Maschine dann noch läuft
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Hans-Volker