Tandberg 10XD, Capstanmotor Fail
#1
Ich habe gerade eine Tandberg 10XD auf meinem Tisch.

Das erste Problem mit einem festsitzenden Andruckrollenarm habe ich schon repariert. Ist ja das selbe Thema wie bei einer TD20A.

Das zweite Problem, der Capstanmotor läuft nicht an. Auf dem Motor Control Board habe ich eine 2 Amp Feinsicherung defekt vorgefunden. Schon kein gutes Zeichen. 

Diese Sicherung habe ich ersetzt und sie brennt auch nicht durch. Motor stellt sich allerdings immer noch tot. 

Bevor ich jetzt das Motor Control Board ausbaue, um Bauteile zu kontrollieren eine Frage in die Runde. Hat jemand einen funktionstüchtigen Capstanmotor für diese Tandberg? Kann auch leihweise sein. 

Oder kennt jemand das Problem und kann beschreiben, wo genau man suchen muss?


   
Gruß André
Zitieren
#2
Hallo André,
ich nehme an es ist ein Siemens Motor oder ist es der Papst aus den ersten Geräten?

Grüße
Volkmar
Zitieren
#3
Es ist ein bürstenloser Hall-Gleichstrommotor.

Schaut so aus. Bild aus dem Netz geborgt.


   
Gruß André
Zitieren
#4
Hm, gut verpackt, der Motor.
Lt. Service Man war in den ersten Geräten der 10x/xd Papst Motoren als Capstan-Motor drin, später welche von Siemens.
Hast Du einen Siemens von der ASC 4000 oder 6000 liegen? Der müsste als Kontrolle auch reichen.
Einen totalen Motor Stillstand hatte ich bei der 10X bzw. XD noch nie, ein mal ein ausgeschlagenes oberes Lager, was sich durch eine zu langsame Geschwindigkeit bemerkbar machte.
Rumliegen habe ich den Motor leider nicht, evtl. noch einen von der ASC 4000Y. Wenn ich ihn finde schicke ich ihn gerne.
Muß aber primär das Haus räumen wg. Erbschaftsstreitigkeiten.
Grüße
Volkmar
Zitieren
#5
Puh...Glück gehabt. Der Motor ist nicht defekt.

Nachdem ich nun den Gleichrichter D5 und den Siebelko C13 erneuert habe, läuft der Capstanmotor wieder.

Wie so oft war der Gleichrichter der Übeltäter.

   


Damit sind zwar noch nicht alle Probleme beseitigt, aber das wird schon. Das rechte VU-Meter zeigt aktuell noch keinen Zeigerausschlag. Beide Kanäle spielen aber.
Gruß André
Zitieren
#6
Ich krame den Thread hier mal wieder hoch.

Ist das der passende Motor für die 10X?

https://www.ebay.de/itm/325988718163?mkc...media=COPY
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste