Archivieren Rundfunksender ihren Sendeausgang?
#1
Hallo,

die Diskussionen in diesem Forum, die ich immer ganz interessiert mitverfolge, habe ich zum Anlass genommen, Vaters altes Grundig-Gerät („TK 600 Hi-Fi“Wink mal wieder in Gang zu setzen. Es steht als Verkaufskandidat für eBay im Keller herum, aber es hat noch keiner Lust gehabt, das Ding nebst Bändern endlich mal zu fotografieren.

Das aufgelegte Band (BASF; Farbe ist seltsam grau, von wegen brauner Senkel...) enthielt einen Radiomitschnitt vom Süddeutschen Rundfunk aus den Siebzigern mit irgendwelchen Schlagern und Verkehrsnachrichten, die mit – für heutige Verhältnisse - ziemlicher Gelassenheit vorgetragen wurden.

Was ich mich beim Anhören gefragt habe: Machen die Radiosender („Rundfunkanstalten“Wink eigentlich Mitschnitte von ihrem versendeten Material? Ich meine nicht Produktionen wie Hörspiele oder Konzerte, die für sich ein abgeschlossenes Werk darstellen, sondern Mitschnitte des ganzen gesendeten Programms in einer Art (Tonband-) Protokoll zur Dokumentation, so wie es beim Zuhörer ankommt, also mit Nachrichtensendungen zur vollen/halben Stunde oder Verkehrsdurchsagen samt aller Versprecher und Patzer und dem ganzen unwichtigen Füllmaterial, mit dem Sendezeit totgeschlagen wird.

Also z.B.: Nachrichtensendung vom Südwestfunk Baden-Baden, erstes Programm, 17.04.1972 mit Verkehrsfunk um 14:00 Uhr. Ist das noch irgendwo archiviert?

Das ist nun nicht direkt ein „Senkelthema“, würde mich aber doch mal interessieren, alleine schon wegen der Datenmenge... Vielleicht weiß das ja zufällig jemand von euch.

Gruß, Stefan
Zitieren
#2
.
Kann ich mir nicht vorstellen, eben wegen der Menge. Allein unser Sender hier, der WDR, hat 5 Programme auf UKW. Macht am Tag 120 Stunden Programm, im Jahr 43800 Stunden. Vielleicht die Nachrichtensendungen, aber eigentlich gibt es Programmlaufpläne, die die Musiktitel enthalten, und Manuskripte. Das sollte zu Dokumentationszwecken reichen. Frag doch mal bei dem für Dein Gebiet zuständigen Sender nach.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Stefan, hallo Frank,

die Rundfunkanstalten, die ich kenne arbeiten mit dieser Software:

http://www.looprecorder.de/task_archive_...asting.php

Gruß

Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#4
Der Autor der Software

http://www.waverec.de/

hat mir einmal mit geteilt, dass sie bei Rundfunkanstalten zu Dokumentationszwecken eingesetzt wird.

Viele Grüße
Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste