Philips N4510 keine Aufnahme möglich
#18
(25.01.2023, 17:17)Wenni schrieb: Wenn alle Bänder (Fremdaufnahmen, Eigenaufnahmen) dumpf klingen tippe ich auf einen verkurbelten Wiedergabekopf. Ich wäre da nicht zimperlich und würde als erstes einmal versuchen, das per Gehör einzustellen, und zwar wie folgt(Bild aus dem Netz gemopst):

Der Kopf im weißen Kreis ist der Wiedergabekopf. Vermutlich rechts beim roten Pfeil befindet sich eine Schraube(kann aber auch die teilweise siichtbare Schraube hinten links sein, wenn rechts keine Schraube ist), mit der man den Azimut des Wiedergabekopfs verstellt. Bitte noch ein Bild posten(senkrecht von oben den Wiedergabekopf mit den Schrauben ringsherum ablichten), wir finden dann schon die richtige Schraube. Dann ein Band abspielen(Wiedergabe). Die Einstellung der Azimutschraube merken oder markieren und mit einem Schraubendreher etwas nach links und rechts verdrehen und dabei lauschen, ob sich die Höhen verbessern.

Gruß
Wenni

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal probieren, obwohl ich bei solchen Aktionen immer ein recht ungutes Gefühl habe, da ich leider schon einige Geräte "kaputtrepariert" habe. 

Auf der anderen Seite sind ja die Philips und Grundig Tonbänder recht günstig zu bekommen... Aber an diesem hänge ich ein wenig, da es eins der wenigen Geräte ist, die ich erfolgreich reparieren konnte. 

Kann ein wenig dauern, bis ich mich da herantraue und auch die Zeit dafür habe. Sobald ich das geschafft habe, melde ich mich dann hier nochmal.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips N4510 keine Aufnahme möglich - von Perry Dhalgren - 26.01.2023, 10:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste