Philips N4510 keine Aufnahme möglich
#15
So, nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinen Aufnahmen:

Bisher klangen alle von mir gekauften Bänder dumpf, wenn ich die von anderen gemachten Aufnahmen mir anhörte. Da diese von anderen Tonbandgeräten vorgenommen worden sind, war ich der Meinung, dass dies wahrscheinlich sein kann.

Nun habe ich schon einige Bändern mit dem Philips aufgezeichnet. Als ich heute dann so ein Band mir angehört habe, viel mir auf, das im Gegensatz zur CD auch hier der Ton nicht so ganz die Qualität hat und auch relativ dumpf klingt, d.h. es fehlen hier auch die Höhen.

Ebenso Monoaufnahmen, die vor Jahrzehnten mal mit dem Grundig aufgenommen habe, klangen nicht gut.

Äh, übrigens war bei einem Band, welches ich aufgenommen habe, die Musik rückwärts. Da war ich doch erstaunt, bis mir auffiel, das ich wohl mal beim Umspulen es geschafft hatte, das Band um 180° zu drehen und somit die abspielbare Seite außen war. Kam mir schon komisch vor, das auf dem Vorspielband der aufgedruckte Text auf einmal innen war...

Ist das auch schon mal jemanden passiert?

Jedenfalls gehe ich jetzt langsam davon aus, das trotz häufiges Reinigen der Tonköpfe möglicherweise diese nicht in Ordnung sind oder dejustiert. Ok, kann auch an den Bändern liegen, aber leider habe ich mir noch kein neues mal gekauft, mit dem ich das ausprobieren kann. Sollte ich mal ins Auge fassen.

Was kann man als Laie machen, damit die Höhen wieder zu hören sind? Demagnetisieren? Oder muss da was justiert bzw. eingestellt werden; wobei ich die Ausrüstung dafür nicht habe.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips N4510 keine Aufnahme möglich - von Perry Dhalgren - 25.01.2023, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste