Philips N4510 keine Aufnahme möglich
#14
Nach einiger Zeit wollte ich mal ein paar Erfahrungswerte hier noch kundgeben.

Da ich ja nur alte Bänder zur Verfügung hatte (welche von der Bucht), hab ich mal versucht, was aufzunehmen. Ich war doch sehr von dem dumpfen Klang erschrocken, nachdem ich einige Lieder probeweise von CD aufgenommen hatte. Natürlich hatte ich erstmal die Köpfe in Verdacht, welche ich aber eigentlich vorher schon mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt hatte. Bis mir auffiel, das ich von den drei Köpfen einen übersehen hatte  Big Grin , der lag etwas versteckt. Da ich mein Philips hochkant im stehen nutze, fiel mir das nicht sofort auf.

Jedenfalls war danach die Qualität etwas besser, aber immer noch nicht so, wie ich gerne haben wollte. Da ich das Band dann in Verdacht hatte, nahm ich ein anderes, und siehe da: Ton bestens. Konnte sogar drei CDs auf einer Seite aufzeichnen, war wohl so ein Long Play Band, Marke BASF. 

Daraufhin hab ich noch ein AGFA-Band mal überspielt, da passten dann nur ca. zwei CDs rauf, aber die Qualität des Klanges war auch sehr gut. Beide Bänder hatten übrigens nicht diesen hellen Braunton, sondern waren dunkler. 

Da ich ja noch weitere Bänder von der Bucht hatte, wollte ich diese mal einfach anhören. Klar, das Risiko den Tonkopf zuzudrecken mit alten Bändern war da, aber ich war einfach mal neugierig. 

Hab jetzt ein BASF LH Super-Band abgespielt. Musik war wohl aus den 70ern, aber leider ist der Ton ziemlich dumpf bzw. nicht so klar, als wenn ich die Aufnahme selber gemacht hätte (wobei ich auf diesem Band noch keinen Versuch gestartet habe). Die Aufnahme ist auch um einiges übersteuert, was zumindest den VU-Metern angeht. 

Aber es scheint ja immer wieder Probleme mit dem Abspielen von Bändern zu geben, welche nicht auf der gleichen Maschine aufgenommen wurden, oder? Wahrscheinlich ist die Aufnahme auch schon ein paar Jahrzehnte alt, aber normalerweise halten Bänder doch die Qualität, wenn sie nicht gerade mit Magnetfeldern in Kontakt gekommen sind.

Naja, nachdem ich das Band abgespielt habe, werde ich nochmal die Köpfe "putzen", mal sehen, was da "hängen" geblieben ist.  Confused

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips N4510 keine Aufnahme möglich - von Perry Dhalgren - 17.01.2023, 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste