Einmessband für Fostex E16 1/2 Zoll & Synch-Frage
#1
Hallo!

Weiß zufällig jemand wer ein 1/2 Zoll Einmessband hat / verkauft?
Habe eine Fostex E16 und will diese neu einmessen. Desweiteren plane ich mir nochmal dasselbe Gerät zu kaufen und beide zu synchronisieren. Hat jemand damit Erfahrung? Weiß es gibt da einen Synchronizer von Fostex, aber der ist sehr rar.
Welche Synchronizer gibt es sonst auf dem Markt? Habe mich zwar schon im Netz umgeschaut aber wurde nicht wirklich fündig... Am besten man macht das dann mit nem SMPTE-Timecode jeweils auf einer Spur. Kenne die Theorie, habe aber noch nie praktisch damit gearbeitet. Gibt es eventuelle Probleme bei der Umsetzung, daß z.B. die Maschinen dann doch nicht wirklich synchron laufen?
Danke im Voraus, Daniel
Zitieren
#2
Ich glaube Michael B bietet etwas im Marktplatz an:

http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...sg2576#new

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Yep, hier liegen gerade über 60 cm an breiten Bezugsbändern.
Welche Geschwindigket, welche Entzerrung brauchst Du?

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Geschwindigkeit ist 15ips (38cm/s) und Entzerrung ist 320 mWb/m (das ist doch die Entzerrung oder?). In der (engl.) Anleitung steht jedenfalls: Record Level calibration 0db referenced to 320 mWb/m of tape flux.
Wieviel kostet so ein Tape?
Zitieren
#5
Entzerrung ist entweder IEC1 oder IEC2 oder CCIR oder NAB oder ANSI oder ähnliches. Die 320 nWb/m ist der Bandfluß. Das ist nicht so kritisch, ob Du jetzt ein Band mit 250 oder 320 nWb/m nimmst. Entsprechend umrechnen und fertig. Die Entzerrung läßt sich zwar auch umrechnen, aber das geht schnell in die Hose Wink Ich vermute mal, dass es CCIR ist. Ich gehe mal suchen ...

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Hallo liebe Gemeinde,

ist zwar schon etwas älter dieser Beitrag von MichaelB, für mich gerade aber trotzdem aktuell.
Habe eine Fostex B-16, 15ips (38cm/s), 1/2" , 320 mWb/m, IEC, 16 Track
und bin auf der Suche nach einem passenden Band, gerne auch leihweise gegen Gebühr...
Wer kann helfen ?

Schonmal danke fürs lesen...
Lieber Gruß
Chris

Orginal Bänder laut BA wären:
- Fostex 9200
- P/N 8266033001
- MRL 31J329

Orginal Bänder laut BA für wow/flutter wären:
- Fostex 9201
- P/N 8266034001
- STL CAT No. 62


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Chris,

das MRL 31J329 Testband kannst du noch kaufen, die Fa. MRL Magnetic Reference Lab in USA gibt es noch. Der Preis laut Liste ist schon heftig, $ 260,-

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Hallo Tobias,
dankeschön für den schnellen Tipp ! Und ja, der Preis ist heftig :-)
Vielleicht ergibt sich ja noch was günstigeres...
Ganz lieber Gruß
Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste