Revox A77 Wickelmotor und Bremsmagnet
#1
Hallo,

ich habe hier eine A77 Mk2-Leiche stehen, die mir keine Ruhe läßt. An und für sich als Ersatzteilträger gekauft (eigentlich blöd, ich weiß....) überleg ich mir ob des guten Zustands (keine Korrosion, wenig Schmutz) den Wiederaufbau. 

Dabei tauchten zunächst 2 Probleme auf:

1. der Bremsmagnet fehlt, den hat jemand ausgebaut...
   Hat hier jemand zufällig so etwas über??

2. Wollte ich die Kugellager der Wickelmotore tauschen, schließlich sind sie aus 1969. Aber, wie kriegt man den oberen Seegerring ohne Gewalt ab??

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

bei dem Bremsmagnet kann ich dir nicht helfen, für die Seegerringe brauchst du eine passende Seegerringzange. Ich komme mit diesem Teil ganz gut klar.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Ich habe gerade einen ganzen Satz Ersatzteile für die A77 bekommen, hab aber noch nicht geschaut, was alles dabei ist. Könnte die Tage mal schauen für dich.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Hallo Tobias,

mein Problem ist, daß der obere Sicherungsring keine "Ohren" hast, an denen man eine Seegerringzange einsetzen kann, siehe Bild:

   

Hallo Helge,

das wäre natürlich schön, wenn Du so einen Bremsmagneten hättest bzw. auch abgeben könntest..

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Der Ring ist etwas fummelig zu entfernen, aber prinzipiell genauso wie derjenige mit den Ohren.
Einen Bremsmagneten kannste gerne von mir haben.
Such ich morgen gleich raus, schick mir einfach deine Adresse per PN
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Der Bremsmagnet geht morgen raus
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Hallo nochmal,



zunächst vielen Dank, Jörg.



Ich habe noch ein Problem: die Sicherungsringe habe ich inzwischen ab und neue Lager drin. Was ich noch brauche ist das, was im Manual als "Seegersprengring" bezeichnet ist ( im Gegensatz zu "Seeegersicherungsring) und diese Form hat:


   

Bei der Demontage haben die Ringe leider jede Spannung verloren....

Weiß jemand, woher man solche Ringe bekommen kann? Oder kann man auch einfach 2 Seegerringe nehmen, wie es dieser 
Anbieter  in Ebay macht??

https://www.ebay.de/itm/254123061692

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#8
Hallo Frank,

das sind vermutlich gemeine Sprengringe ohne die 2 Aussparungen, die ein E-Clip hat. https://www.top-industrieteile.de/normte...-clip.html
Mal den Durchmesser der Welle und die Dicke des originalen Sicherungsrings messen und schauen, ob es was passendes in der Form gibt. 2 normale Seegerringe geht auch, aber unbedingt die Öffnung des 2. Rings versetzt zum 1. Ring einsetzen, sonst gibt es später Probleme beim Ausbau.

MfG, Tobias

P.S. Die Explosionszeichnung des Wickelmotors der B77 enthält einen Fehler ! Die beiden Tellerfedern Pos. 5 gehören unter das Kugellager im Läufer.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Hallo Tobias,

der Sprengring sieht so aus:

https://webshop.schachermayer.com/cdn/de...r_SW_0.jpg

Leider hat der Anbieter keine Ringe für 8 mm-Wellen, und dann wäre die Packungsgröße auch 500 Stück ....

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#10
Hallo Frank,

sowas bekommt man ja im Leben nicht zerstörungsfrei wieder runter, nimm lieber einen 2. Seegerring. Was hat sich Revox nur dabei gedacht ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Wenn ich Motorlager wechsele, nehme ich immer zwei normale Seegerringe. Funktioniert genauso.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste