Lautsprecher für Uher SG560 Royal gesucht
#1
Als Neuling hoffe ich, meine Anfrage im richtigen Forum zu stellen.
Ich suche verzweifelt NEUE Lautsprecher für mein betagtes UHER SG560 Royal.
Weiss hier jemand Rat?
In der Bucht gibt es nur gebrauchte, die sind dann ja schon über 40 Jahre alt, was mich abschreckt.
Bei div. Elektronikfachmärkten im Netz bin ich die letzten Tage leider auch nicht fündig geworden.
Danke schon mal für Euren Rat
Gruss
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

warum willst du keine gebrauchten LS? Warum dürfen die nicht so alt wie die SG 560 sein? Alternativ könnest du auch kleine Regalboxen anschließen oder die SG 560 über eine Stereoanlage betreiben.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#3
Ich habe noch LS aus der RdL im Holzgehäuse abzugeben. Solange die Papiersicken nicht rissig und die Spulen intakt sind, sehe ich bei alten LS kein Problem.
Zitieren
#4
Danke Euch für die Tipps. Ich habe heute Nachmittag in der Bucht 2 UNBENUTZTE Lautsprecher aus einer Geschäftsauflösung erworben. Schaun mer mal, was die taugen.....
Ich will das Gerät nicht wirklich betreiben, weshalb ich auf Regalboxen und Stereoanlage verzichte.
Instandsetzung nach 30 Jahren Dachboden ist angesagt.
Werde mich hier wohl baldigst mit weiteren Problemchen melden. Toll, dass es sowas noch gibt....
Zitieren
#5
Hallo towigri,

ich besitze auch ein UHER SG560 Royal und ich finde es schade, dass Du es nicht benutzen willst.
Diese Geräte waren und sind (wenn sie richtig eingestellt und in Ordnung sind) herrliche Geräte für den Musikgenuss zu Hause. Zwar geben die eingebauten Lautsprecher nur recht klägliche und billig klingende Töne ab. Das liegt am Aufbau und dem PLastikgehäuse.
Das UHER RdL war nämlich nach der deutschen HiFi-Norm gebaut  und hatte sehr gute Werte, die sich durchaus mit teureren Geräten messen konnten. 
Der Klang ändert sich gänzlich, wenn man das UHER an externe Lautsprecher anschliesst. Ich habe zwei geschlossene 2-Weg HiFi-Lautsprecher (etwa aus den gleichen Jahren) an das Gerät angeschlossen und es ist erstaunlich, wie gut die Musik damit klingt. 
Der eingebaute Verstärker ist zwar nicht sehr Leistungsstark, aber man will ja auch nicht die Stadthalle beschallen, sondern nur Musik hören.

Ich hoffe Du bekommst dein Gerät zum Laufen!

Beste Grüße

Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste