0dB bei verschiedenen Firmen
#1
Können wir eine Übersicht erstellen wieviele nWb/m bei welcher Firma/Maschine 0dB sind und vielleicht soger eine Umrechnungstabelle erstellen?

Ich bin nämlich immer leicht konfus, weil 0dB auf meiner Sony TC-366 ungefähr -4dB auf der Akai GX-210 und -6/-7 dB auf meinr Teac X-2000R sind.

Welches sind die "gängigen" Kalibrierungen? 180, 200, 250, 360, 514 nWb/m habe ich schon angetroffen, gibt es weitere und wer vewendet sie?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
360 nWb/m ist mir unbekannt, ich kenne 320 nWb/m
Michael(F)
Zitieren
#3
Es gibt noch 215 nWb/m und 230 WinkLaut Einmessvorschriften von Tanberg, ersteres bei der 10XD, letzteres bei der TD 20 A.
Gruss
Dani
Zitieren
#4
Zitat:niels postete
Ich bin nämlich immer leicht konfus, weil 0dB auf meiner Sony TC-366 ungefähr -4dB auf der Akai GX-210 und -6/-7 dB auf meinr Teac X-2000R sind.
niels
Bei meiner Akai und meinen Uher ist das ähnlich. 0dB bei meinen Uher ist auf der Akai 3/4 dB.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste