Uher 630 Logic bei play zu schnell
#1
Guten Tag, habe eine Uher 630 mit Problemchen und zwar spielt sie bei 19 cm/s zu schnell ab. Die Geschwindigkeitsregelung vom Einstellregler in der Frontseite(R30) funktioniert, gut abspielen funktioniert aber nur wenn dieses Poti auf - steht, also ganz links. Ist die Ursache ein Bauteil ? Kann man irgenwo messen ob die Spannungen für die Drehzahl stimmen? An der Uher selber wurde nichts nachjustiert.  Huh
Zitieren
#2
Wie hast Du das denn festgestellt?
Mit einem Test- oder Bezugsband?
Oder mit einem bespieltem Band von einem anderen Gerät (das evtl. zu langsam läuft)?
VG Jürgen
Zitieren
#3
Hallo,hab es mit einem bespielten Band festgestellt welches auf mehreren anderen Geräten gut läuft. Gruß, Michael
Zitieren
#4
Moin,

hast du mal die Wickelzüge überprüft, ich vermute mal der rechte Wickelmotor zieht zu stark.

Gruß
Zitieren
#5
Hab beim Spulen schon bemerkt dass nach rechts schneller gespult wird als nach links. Ich habe aber keine Federwaage... Gruß Michael
Zitieren
#6
Das wird Dir jetzt vielleicht auch nicht weiterhelfen, aber hier `mal meine
Erfahrungen mit der Uher 630/31 Logic
Wollte vor Jahren mit aller Gewalt,- trotz Warnungen von einigen Experten, unbedingt ein solches Gerät
haben. - Hatte dann kurz nacheinander 3 Stück
Meine Erfahrung ( meine pers. ) absolute  technisch nicht ausgereifte Gurken.- Entweder liefen die mal halbwegs, oder
nur brauchbar mit Rückseitenbeschichteten Bändern, keinesfalls mit "Gemischt Spulenbetrieb" oder bis zur Hälfte des
Bandes, oder zu schnell, ...... - mal liefen die halbwegs brauchbar mal gar nicht,- diese U-matic ist absolut unbrauchbar.

was ich damit sagen will,- dieser "Fehler" kann auch "systembedingt" sein
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
(07.11.2022, 19:47)R@lly schrieb: was ich damit sagen will,- dieser "Fehler" kann auch "systembedingt" sein
Sicher nicht.
Wenn die Bandzüge korrekt eingestellt sind läuft die auch korrekt.
VG Jürgen (2x 630, 1x 631)
Zitieren
#8
(07.11.2022, 20:00)JUM schrieb:
(07.11.2022, 19:47)R@lly schrieb: was ich damit sagen will,- dieser "Fehler" kann auch "systembedingt" sein
Sicher nicht.
Wenn die Bandzüge korrekt eingestellt sind läuft die auch korrekt.
VG Jürgen (2x 630, 1x 631)

wenn Du das sagst.

Will keine Namen in`s Spiel bringen, aber hatte meine Kisten bei Experten,- keine lief bei mir wie sie sollte, entweder die wollten keine glatten Doppelspielbänder
auf Kunststoffspule mit großer Metall Leerspule, oder , oder. - Im übrigen hörte man wohl auch von Uher selbst, das diese Kisten nicht der Weisheit letzter Schluß waren.
Ich brauche Bandmaschinen die immer mit jedem Band laufen und keine Zicken. - Sorry, meine Erfahrungen und nicht nur meine.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
(07.11.2022, 20:00)JUM schrieb: Wenn die Bandzüge korrekt eingestellt sind läuft die auch korrekt.
VG Jürgen (2x 630, 1x 631)

Genau so ist es.

Gruß
Zitieren
#10
Muss mal die Lichtschranke am Bandzugmesser kontrollieren. Gruß, Michael
Zitieren
#11
Ach wat, die großen Uher sind unsägliche Gurken. „Wenn die Bandzüge stimmen, dann laufense...“ Na toll. Bei welcher anderen Maschine muss man denn noch stundenlang rumjustieren, damit die Bandzüge auf ein Gramm genau stimmen, nur, damit sie annähernd mit allen Bandsorten läuft? Das ist doch vollkommener Kokolores und absolut nicht praxisgerecht. 

Ich habe jedenfalls noch nie eine Revox, Akai oder Braun auf dem Tisch gehabt, auf denen man bestimmte Bänder nicht abspielen konnte, ohne vorher daran herumzudrehen. Sowas geht gar nicht. Fehlkonstruktion! 

Von dem furchtbaren Aufbau, der den Eindruck macht, als hätte ein Bastler da einen Prototypen zusammengekloppt und die Platinen da irgendwie drangeschraubt, will ich gar nicht reden.

Dieses Gerät hätte so nie die Werkshallen verlassen dürfen. Es freut mich, wenn es einigen von euch gelungen ist, diese Dinger einigermaßen zum Laufen zu bringen, aber ich freue mich auch, dass ich die Auktion vor 20 Jahren nicht gewonnen habe, wo ich, noch unwissend ob der Animositäten dieser Baureihe, mitgeboten hatte! 

LG Holgi
Zitieren
#12
Hallo!

Ich horte ja schon seit >20 Jahren UHER-TB/-CR.

Aber um eine SG630/631 habe ich bis dato erfolg-
reich einen großem Bogen gemacht. Und das soll
auch zukünftig so bleiben.

Denn, ein Freund von mir, der in Bad Homburg bei
Atis-Uher arbeitet, und sich bestens auch mit den
SG63x-Modellen auskennt, hatte mir dringend davon
abgeraten.

Anderseits kenne ich mindestens einen "Schrauber",
der schon mehrfach erfolgreich die Dinger zu ein-
wandfreiem Lauf gebracht hat.
Voraussetzung:
NUR Tonbänder mit RM & gleich große Spulen.

Trotzdem, ich bleibe standhaft!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Also meine 630 läuft eher selten, aber die letzten Male hat sie das 26er Band problemlos bis zum Ende abgespielt. Allerdings Langspielband mit Rückseitenbeschichtung und zwei 26er Spulen - also wohl die Optimalbedingungen.

Ich muss aber auch sagen, dass das Einstellen der Bandzüge wie im Service-Handbuch (Handzettel?) beschrieben, nicht funktioniert hat. Ich hatte dann durch ausprobieren einen anderen Weg gefunden und dann hat das Gerät auch irgendwann die geforderten Umspulzeiten in beiden Richtungen erreicht.

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Zurück zum Problem von Michael60.
Hast Du denn das Service-Manual?
Dort ist ja beschrieben, wo man die Bandgeschwindigkeit einstellen kann.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hallo und vielen Dank für den Schaltplan, ich habe das Service Manual auch durchgeschaut und den Plan gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich an den Potis rumfummeln soll wenn da noch keiner dran war, ich suchte den Fehler erst anderswo, warte auf Sinterlageröl da der Kapstanmotor brummt, vieleicht ist das die Causa...
Zitieren
#16
Ich habe beim Feststellen des Fehlers ein älteres Band eingelegt, Alu-Spule mit NAB-Adapter und auf der anderen Seite eine 26-er Kunststoffspule. Wie gesagt ist die Maschine zerlegt und ich warte auf Sinterlageröl, dann geht es weiter mit der Suche. Gruß, Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste