Schaurig schön: Telefunken KL 65/KX und auch M 75
#9
Hallo Mitbesitzer,

schön, dass es mehrere Leute gibt, die dieses Gerät würdigen. Ich gehörte bis neulich n i c h t dazu, obwohl ich vor  ca. 40 Jahren die ersten davon vom Flohmarkt mitbrachte. Für mich waren das immer Gurken, die ich kurz ausprobiert hatte und dann ab auf den Speicher. Zu Unrecht! Das letztgezeigte M75 hatte ich letztes Jahr beim Surfen im Speicher entdeckt und mir vom Außenlager in die "gute" Stube mitgebracht. Irgendwie knuffig und interessant, dachte ich mir. Besonders die Version mit der EM 71 kam mir interessant vor.
Wie doof kann man sein! Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Version M75 mit der EM 71 nur max. 13cm Spulen fasst,
die nachfolgenden Versionen mit der EM 84 aber 15er Spulen vertragen (damit drauf geht dann aber der Deckel nicht mehr zu). Ist mir vorher weder bekannt gewesen, noch aufgefallen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Mittlerweile mag ich die Kleinen immer mehr, wenn sie revidiert sind, klingen sie gar nicht schlecht, sind klein und kompakt. Die Form- und Farbgebung, naja, muss man halt mögen. Von den anderen Modellen (z.B. 76) habe ich auch noch welche, aber wie deren Zustand ist, weiß ich nicht. Das 77er Stereo habe ich allerdings nicht, suche auch nicht danach. Vorhin habe ich mir für teuer Geld einen Riemensatz fürs 75 bestellt, dann werde ich dem Teil wieder Beine machen und bin gespannt, wie es dann klingt.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schaurig schön: Telefunken KL 65/KX und auch M 75 - von PSMS - 03.11.2022, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste