Suche: Bassregler Potentiometer + Knopf für Revox D36
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine liegen gebliebenen Projekte fertig zu stellen bzw. auszumisten.

Derzeit ist miene Revox D36 dran. Leider hat der Vorbesitzer die Stange des Bassreglers abgeschnitten.
Warum auch immer. Jedenfalls suche ich nun Ersatz für das Poti und auch den zugehörigen Knopf zum drauf stecken.

Evtl. hat ja noch jemand etwas herum liegen.
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Dann könnte ich dieses schöne Gerät endlich fertig stellen.
Eine Maschine die mir optisch und technisch sehr am Herzen liegt.

Schöne Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
..ist das Poti auch defekt? Das Poti sitzt doch am Boden der Maschine. Ist die Welle welche nach oben führt  fester Bestandteil des Potis?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Die Welle geht in eine Bohrung in der Achse des Potis und ist da mit einem Klemmring gesichert. Neue Potis sind nicht das Problem, sondern wie bekommt man die Bohrung in die Achse..

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Das Poti selbst ist in Ordnung und funktioniert.
Problem ist eigentlich die abgezwickte Achse.

Von unten kann man das Poti ablöten und dann herausnehmen.
Eins komplett mit Achse wäre das Optimum.

Neue Achse auch gut, aber wie bekommt man die ins Poti rein... ?
Zitieren
#5
Hallo Micha!

Der Achsstummel schaut doch aus dem Poti heraus.

Früher gab es Achsverlängerungen zu kaufen. Die
haben an einem Ende eine aufgebohrte Verdickung.
Diese wurde über die zu verlängernde Achse geschoben.
Und mit einer seitlichen kleinen Stiftschraube fixiert.

Alternativ:
6mm-Rundstahl auf Länge bringen. Dazu eine Hülse
mit 8mm Außendurchmesser und einer 6mm-Bohrung
auf ca, 15mm Länge ablängen.
Entweder verkleben oder mechanisch durch Stiftschrauben
verbinden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Noch mal von vorne. Wenn der auf dem Foto sichtbare Achsstummel bis zum Poti geht und sich das Poti darüber bewegen lässt, fehlt nur der originale Knopf mit einer Blattfeder, die in den mittigen Schlitz des Achsstummels greift. Vielleicht sitzt die dünne Achse unten zu tief im Poti und deshalb schaut oben zu wenig vom Ende der Achse heraus und da ist gar nichts "abgezwickt". Zieh mal einen von den anderen vorhandenen Knöpfen ab und schau dir das genauer an.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Die Achse ist tatsächlich abgeschnitten und hinüber. Man sieht das Schnittmuster. Da ist leider nichts nach untern gerutscht.
Ich habe die Maschine ja komplett zerlegt und gereinigt. Von der Achse ist nur noch 1/3 von dem über was rausgucken sollte.

Die Potiachse verläuft mittig durch das Gestänge für den kombinierten Schalter für Ein-Aus und Entzerrung.
Ich denke in 2 - 3 Wochen arbeite ich am Tastensatz weiter, da kann ich dann mal genauere Fotos machen.

Die Maschine wurde wirklich nicht gut behandelt. Stammt ursprünglich aus einem Studio vom Schweizer Rundfunk.
Später wohl in Jugendhand, die Originalabdeckung von Brandmarken von Zigaratten übersäht, sämtliche Lager kreischten.

Tastensatz komplett verbrannt und hinüber... Gummikupplung im Capstan ebenso futsch...
Steckt schon viel Arbeit in der Maschine und das ist jetzt quasi die Kür ;-)

Anbei mal Bilder vom Fundzustand:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#8
Hallo Micha,

so eine zerbröselte Elastik-Kupplung zwischen Motor und Schwungmasse musste ich auch schon mal ersetzen. Ich habe 4 schmale Streifen aus einer ca. 2mm dicken Silikon-Backform geschnitten und mit einer Leder-Lochzange die Löcher für die Befestigungszapfen ausgestanzt. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis die Silikonstreifen leicht auf Spannung saßen. Der Trick ist, den Abstand zwischen den beiden Löchern in dem Silikonstreifen etwa 1mm kleiner wie den Abstand zwischen den Befestigungszapfen zu machen. Dadurch muss der Silikonstreifen beim Aufsetzen etwas stramm gezogen werden wie bei einem Riemen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe mir das ganze noch einmal angesehen.
Erfreulicherweise scheint das Problem einfacher zu lösen als gedacht.

Am Poti befindet sich eine Kunststoffhülse in die ein 21cm langer Eisenstab mit ca. 3mm Durchmesser eingesteckt ist.
Dieser wird durch einen Metallring festgehalten. Ich habe mir nun einen neuen Stab bestellt, den ich passend zusägen kann.
Warum der originale Stab eingekerbt ist, kann ich nicht sagen. Er pass auch umgedreht rein und lässt sich gut bewegen.

Jetzt fehlt nur noch der Knopf für oben drauf...

P.S: Für die zerbrösselnde Schwungmasse gibt es einen fertigen Ersatz von Nagravox.
Nicht ganz billig und auch nicht so stabil wie das Original, aber dafür problemlos.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich nochmal. Ich konnte die Achse erfolgreich reparieren.
Sieht doch gleich besser aus, siehe Foto :-)

Ersatz für die Knöpfe konnte ich in eBay finden:
https://www.ebay.de/itm/284936000182

Zwar in Schwarz und von den alten Modellen, aber macht nichts.
Dann wird der Lautstärkeregler grau und alle anderen schwarz.

Somit ist das Thema erledigt.

Schöne Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste