Stückzahlen hergestellter Bandmaschinen pro Hersteller
#1
Hallo!

Die mich nach wie vor brennend interessierende Frage, welcher Hersteller die insgesamt meisten Bandmaschinen gebaut hat, habe ich ja hier schon mal vor längerer Zeit gestellt. Es hat sich gezeigt, daß es keine gesicherte Antwort darauf gibt.

Zweiter Anlauf, eine Nummer kleine: Wurde über einen Hersteller, als er die Produktion von Bandmaschinen aufgegeben hat, mal vermeldet, wie viele Geräte er bis dahin gebaut hatte?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
In der Tat, eine interessante Frage... weiß man den Stückzahlen von Uher?
vielleicht sogar durch einen Forumsbekannten Ex - Mitarbeiter :-)???

nicht ganz ernste Grüße
Flo ( der aber bei Uher fortlaufende? Seriennummern auf den Geräten kennt )
Zitieren
#3
Hallo,
Zitat:w123flo postete
In der Tat, eine interessante Frage... weiß man den Stückzahlen von Uher?
vielleicht sogar durch einen Forumsbekannten Ex - Mitarbeiter :-)???
Mir ist es schon zu schwierig, zu erraten, um wen es sich handeln könnte. Wink
Zitat:Flo ( der aber bei Uher fortlaufende? Seriennummern auf den Geräten kennt )
Ich bin ja vor den Seriennummern fortgelaufen. Smile

Im Ernst: Ich rate, UHER-Fan zu fragen. Wenn ich, der ich bei UHER arbeitete, etwas über UHER wissen will, frage ich ihn, der nie bei UHER arbeitete. Big Grin

"Erschöpfende" Antwort, was?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Wissen Semih oder Donzerge vielleicht was zu Philips? Das wäre ja interessant, weil die m.E. auf jeden Fall im Rennen um den stückzahlengrößten Hersteller sind.
Zitieren
#5
Ich glaube, die Stückzahlen der gebauten A77, B77 und A700-Geräte sind in der "heiligen Studer-Bibel" Wink (Die sprechenden Maschinen) aufgelistet.

Hab' das Buch gerade nicht hier, werde aber mal heute abend nachschauen...
Zitieren
#6
Ich glaube irgendwo mal gehört zu haben, daß man durchaus an den Seriennummern der Uher die Stückzahl herausfinden kann. Die ersten zwei oder vier Ziffern stehen für irgendetwas anderes und die letzten Ziffern um die wievielte Maschine dieses Typs es sich handelt. Ich hab' aber keine Ahnung ob das stimmt, ich habs eben nur mal gehört.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Aber so richtig hilfreich bei der Ermittlung der Gesamtstückzahl ist das ja nicht - es sei denn, man besitzt wissentlich eines der letzten Exemplare eines Modells.
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Wissen Semih oder Donzerge vielleicht was zu Philips? Das wäre ja interessant, weil die m.E. auf jeden Fall im Rennen um den stückzahlengrößten Hersteller sind.
....also da muß ich wirklich mal passen. Zu Stückzahlen kann ich nichts sagen.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Aber so richtig hilfreich bei der Ermittlung der Gesamtstückzahl ist das ja nicht - es sei denn, man besitzt wissentlich eines der letzten Exemplare eines Modells.
Das stimmt natürlich
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Ein Forumsmitglied hat doch letztens ein nagelneues Reportchen gekauft. Das war eine der letzten Reports! Nur wer es war, weiß ich nicht mehr.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Dann melde ich schon mal vorzeitig meine nächsten Bedenken hinsichtlich der Verwertbarkeit der daraus zu gewinnenden Information an. :-) Gibt es irgendwelche Informationen darüber, wie Uher die Seriennummern vergeben hat? Wurden die Nummern für alle Report-Varianten fortlaufend vergeben, oder für jede Variante einzeln? Bei Teac habe ich den Verdacht, daß jedes (Unter-)Modell (also auch schon Modellvarianten mit Dolby/ ohne Dolby) eine eigene Nummernfolge hat.
Zitieren
#12
Vielleicht sollte man eine Liste von Geräten anlegen und
jeder der ein solches Gerät besitzt trägt diese Seriennummer ein.

Vielleicht ist es möglich anhand der Zahlenfolge diese Nummern zu
interpretieren?

Gruß

Henry (henreif)
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste