Dual 1218 öffnen
#24
ich habe den Thread grade erst entdeckt, vielleicht hilft es noch.

Zuerst würde ich mal im Dual Board unter Anleitungen und dann unter dem Punkt Dual die Serviceanleitung zum 1218 raussuchen. Da ist sehr vieles erklärt, über das hier im Thema gemutmaßt wird.

Die weiter oben grün eingekringelte Stelle ist das Lager, das dafür verantwortlich ist, dass der Netzschalter nicht richtig funktioniert, der Kondensator hat damit nichts zu tun. Die Achse des Lagers ist aber KEINE Schraube, auch wenn sie oben einen Schlitz hat, sie ist in das Chassis gepresst, und wenn man hier zu viel Gewalt anwendet, bricht sie irgendwann ab, und man hat ein Problem. Ich würde zunächst versuchen, z.B. mit Kontakt 61 die Verharzung zu lösen. Wenn das nicht gelingt, muss man die Sprengringe abnehmen ( ich meine, es waren insgesamt zwei, ist aber schon ne Weile her ) und die Teile von der Achse abziehen. Wenn alles sauber und frisch gefettet ist, müssen sich die Teile fast ohne Widerstand auf der Achse bewegen lassen, und dann funktioniert auch der Netzschalter wieder einwandfrei.

Die zweite Lagerstelle, um die ich mich bevorzugt kümmern würde, ist die Lagerung des Gussteils, an dem die Andruckrolle befestigt ist. Dieses Gussteil backt manchmal so fest an, dass es sich selbst mit einer Zange nicht mehr bewegen lässt. Auch hier sollte man erst aufweichen und dann demontieren, und keine Gewalt anwenden.

Generell würde ich davon abraten, die Laufwerke grundlos komplett zu zerlegen, wie es viele empfehlen. Damit macht man sich nur unnötig Arbeit, und riskiert, sich zusätzliche Fehler einzubauen. In den Serviceuterlagen ist die Kinematik der Laufwerke sehr gut erklärt, und wenn man die einmal verstanden hat, kann man auch gezielt die Fehler beseitigen, ohne das ganze Gerät auseianderzunehmen. Besonders an Schrauben, die mit Lack gesichert sind, sollte man nur Hand anlegen, wenn man genau weiß, wieso. Ein paar Dinge wie der Anpressdruck des Steuerpimpels auf der Platte, die den Tonarm bewegt, sind ab Werk feinjustiert, und wenn man das einmal verdreht hat, hat man danach stundenlang Freude, bis sich Automatik, Wechsler und Lift nicht mehr gegenseitig in die Quere kommen.

Die Sinterlager des Motors sind auch noch eine Schwachstelle, die man zumindest prüfen sollte. Ein Indiz für Handlungsbedarf ist, wenn der Automatik- und Wechslerbetrieb sehr langsam läuft, man kann den Motor auch bei abgehobener Andruckrolle ein- und wieder ausschalten, und das Nachlaufverhalten prüfen. Wenn der Motor nicht mehr so leicht läuft wie er soll, müssen die Sinterlager behandelt werden - wie das genau geht, dazu gibt es im Dual Board jede Menge Themen, was definitiv keine Lösung ist, zumindest keine dauerhafte, ist, sie einfach nur zu ölen oder gar zu schmieren.

Beim Steuerpimpel gibt es auch jede Menge "Basteltipps" - auch wenn es sich komisch anfühlt, für einen kleinen Gumminüpsi fünf Euro auszugeben, aber wenn der Steuerpimpel defekt ist, ist ein Neuteil die einzige Lösung, die dauerhaft funktioniert. Ein defekter Steuerpimpel äußert sich darin, dass die horizontale Bewegung des Tonarms bei Automatik nicht mehr richtig funktioniert. Man kann dann noch versuchen ihn zu reinigen - wenn er einem nicht schon entgegenbröselt - aber die einzige Lösung, mit der man wieder für viele Jahre Ruhe hat, ist ein neuer. Vor allem sollte man der Versuchung widerstehen, an der Schraube zu drehen, die den Anpressdruck erhöht ( siehe weiter oben ).

Ach ja, was auch noch ewiger Diskussionsstoff ist, ist das Schmiermittel-Thema. In der Servicemappe vom 1218 sind Schmierstoffe angegeben, und es gibt einen Schmierplan. Eigentlich ist es nur an einer Stelle wichtig, auch genau den angegebenen Schmierstoff zu nehmen, und das ist das Silikonöl zur Dämpfung des Tonarmlifts. Ansonsten reicht es, sich anzunähern - als Fett kann man z.B. irgendein Universalfett nehmen, und als Sinterlageröl geht jedes Sinterlageröl, 5ml Nagellackfläschchen mit Goldstaub für 15 Euro, wie sie in der Bucht angeboten werden, sind nicht nötig.

Ein kleiner letzte Hinweis - die Andruckrolle ist mit so einer kleinen Plastikscheibe auf der Achse fixiert. Wenn man die abnehmen will oder muss, sollte man versuchen, diese Scheibe nicht zu verlieren. Sie fliegt bei der Demontage leicht weg, man bekommt sie nirgendwo zu kaufen, und selbermachen ist ein Gefummel, dass man sich ersparen kann.

Ich habe über die Jahre bestimmt schon 50 dieser Laufwerke und ihre großen Brüder 1219 und 1229 revidiert, und mag sie sehr. Der 1218 ist einer meiner Lieblingsplattenspieler, ich habe ihn in einer KA60 mit originalen Boxen. Wenn es Geräte gibt, die bei normaler Nutzung wirklich unzerstörbar sind, dann die kleinen Dual Wechsler der siebziger Jahre. Im Gegensatz zu ihren beliebteren großen Brüdern 1219 und 1229 haben die kleinen Laufwerke viele Zickigkeiten nicht, die sie im Alter störanfällig machen würden. Der 1218 ist eigentlich der beste Kompromiss, denn er verbindet die einfache Konstruktion der kleinen Wechsler mit der Tonarm-Mechanik der großen Modelle.

Gruß Frank
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