CDs Polieren, wie am besten?
#1
Hallo Ihr,

in einer Zeit in der man bei einem Internetauktionhaus eine CD für 2,50€ incl. Versandkosten bekommen kann, lohnt es sich kaum mehr einen Brenner anzuwerfen.
Ich brenne daher kaum noch, sondern kaufe für 2,50€ lieber ein Original.
Nun war es aber soweit, eine CD hatte Kratzer und spielte nicht mehr. ...Der Ebay Topzustand...

Nun ist ja bekannt, das man kleine Kratzer auspolieren kann. Dafür gibt es mehr oder weniger teure Sets mit allerlei Utensielien. Sucht man lange genug im Internet findet man auch Leute die ihre CD beim Optiker polieren liessen und wieder andere die auf eine Zusatzbürste für die Handbohrmaschine und spezielle Kunststoffpolitur, oder einfach nur eine spezielle Zahnpasta schwören. Ausserdem gibt es Firmen die eine CD mit Spezialmaschinen abschleifen.

Könnte ein fachkundiges Forumsmitglied mal über den Sinn und Unsinn verschiedener Methoden berichten?

Was passiert beim Polieren und warum und wann macht es Sinn und wann nicht?
Und wie stellt man es nun wirklich am besten an?
Zitieren
#2
Link zum Experten

Ich selbst poliere keine CDs sondern rippe einfach alles mit einem Plextor-Laufwerk 40x und EAC. Im Falle, daß Kratzer das Auslesen und replizieren von CDs verhindern behandele ich die Läsion mit einem selbst hergestellten Spray aus Carnabau Wachs in einer wäßrigen minimal alkoholhaltigen Lösung.
Zitieren
#3
Bevor mit einer Rettung begonnen wird, ist zu prüfen, ob die betroffene CD überhaupt noch zu retten ist. Schäden auf der Unterseite lassen in Grenzen beheben. Ist dagegen die Labelseite (Aluschicht) angeritzt, so fehlt dem Laserstrahl an diesen Stellen die Reflektionsmöglichkeit, und zwar auf ewig.

Es gibt verschiedene Reparatursets im Handel.
In mehrstufigen Verfahren wird die defekte CD abwechselnd mit Wasser, ultrafeinem Schleifpapier (1200er Körnung), Spezialpolitur und Reinigungsflüssigkeit mit Erfolg behandelt.

Die Anwendung von Naßschleifpapier in der Reihenfolge 600er, 800er und abschließend mit 1200er Körnung ist wesentlich preiswerter. Zu beachten ist, daß vorsichtig je Körnung ein bis zwei Minuten in Radialrichtung geschmirgelt wird.
Anschließend muß die behandelte Stelle mit Chrompaste (Autozubehör) und warmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel auf Hochglanz gebracht werden. Bei nicht allzutiefen Kratzern kann die Verwendung von Schleifpapier entfallen. Als Blankmacher bewährt sich neben der Chrompaste auch Autopolitur und Acrylglasreiniger. Gute Ergebnisse bringen auch ein Radiergummi (Edding R20) und Zahnchreme in Verbindung mit Chrompaste.

Natürlich muß sauber und sorgfältig gearbeitet werden. Schmirgel- und Politurarbeiten sollten immer nur vom CD-Mittelpunkt zum Außenrand, keinesfalls kreisförmig erfolgen. Nicht zu empfehlen ist Isopropanol oder andere Alkoholverbindungen, welche langfristig der CD Wasser entziehen und ihre Flexibilität hierdurch beeinträchtigen.
Eine Reinigung ab und an mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel tut selbst unbeschädigten CDs gut!
Zitieren
#4
Ich würde auch dazu raten vor dem Reparaturversuch ein Image mit EAC im Secure Mode oder h2cdimage zu erstellen.
Zitieren
#5
Wie sehr ist Schleifpaste aus dem KFZ Gewerbe geeignet?
Gruß, Enno
Zitieren
#6
Würde ich einfach mal mit einem Rohling probieren. Bei Conrad gibt es den Disc-Doctor zu kaufen, ein Poliergerät, und auch eine spezielle Polierpaste, ähnlich Autopolitur. Polierpaste für Handy-Displays müsste auch gehen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste