was'n das für'n Teil?
#1
Sieht irgendwie selbstgebaut aus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...14886&rd=1



Sie bieten hier auf eine Bandmaschine des Typs Elektro Sound Modell 6000 aus Californien USA. Auf dem Typenschild steht noch : Volt 220, 3 Ampere, Cycle 50, Part Nr. 0110045-02. (...) Das Gerät hat eine Größe von ca. 80x80x100cm.

[Bild: de_1_b.jpg]

[Bild: 88_1_b.jpg]


============================================
Edit 29.07.2005 / mf
Verschoben nach "Raritäten und Obskures"
Auktionstext (gekürzt) mit Bildern in Startposting eingefügt.
============================================
Zitieren
#2
´
Sieht nicht uninteressant, aber recht rustikal aus. Ob der wirklich zehn dieser Geräte da hat?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zehn Geräte auf einmal - das kann durchaus sein. Electrosound war einer der führenden Hersteller von Geräten zum Schnellduplizieren von Compact-Cassetten-Aufnahmen. Mir ist das abgebildete Gerät nicht direkt bekannt, aber das Gestänge an der rechten Seite weist eindeutig auf seine Bestimmung hin: das ist eine Wickelhilfe zum "kantenglatten" Aufspulen des Magnetbands, das ja freitragend auf einen Kunststoff-Wickelkern (NAB-Kernaufnahme) gewickelt wurde. Baujahr: vermutlich zwischen 1980 und 1990.

Eine Schnellkopieranlage hatte wenigstens einen "Master" und mehrere (im Prinzip beliebig viele) "slaves", also Nur-Aufnahme-Maschinen, aber eben für alle vier Kanäle einer Audio-Kassette. Zehn Stück auf einmal wäre also nichts Verwunderliches.

Alle potentiellen Schnellkopierer mögen bitte bedenken: man braucht ein Gerät zum Bespielen des Masterbandes, den Masterläufer und etliche "slaves", einen Einspulautomaten, Leer-Cassetten usw. usw. - fast hätte ich die Audio-Rohwickel vergessen -, eindeutig eine Sache, die wenigstens einen mittelständischen Betrieb voraussetzte.

Ich bin gespannt, ob der Inserent seine Ware los wird!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Verschoben nach "Raritäten und Obskures"
Auktionstext (gekürzt) mit Bildern in Startposting eingefügt.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste