Männerträume
#1
Einen Sohn habe ich schon, ein Haus auch, einen Baum habe ich gepflanzt, am Zwölfzylinder werde ich mir wohl die Zähne ausbeißen, aber irgendwie ist der Mann kein richtiger Mann, wenn er kein B215 sein Eigen nennt, oder zumindest ein B710. Die Diskussionen der vergangenen Wochen haben mir das wieder schmerzlich vor Augen geführt. Also los, dann pack' ma's eben!
Frage an die stolzen Besitzer: Was muß ich für ein gut erhaltenes Stück auszugeben bereit sein? Den guten Revox - Service kenne ich schon, aber was z.B.so ein neuer Kopf kostet, wage ich nicht zu schätzen. Wer weiß das ?
Und stimmt es, daß das B710 zur Unzuverlässigkeit neigt? (Das würde aber optisch besser zu meinen B77 und zum B750 passen als das B215) Der Zeitpunkt ist günstig: ich werde demnächst einen ziemlich runden Geburtstag feiern, und meine Frau weiß noch kein passendes Geschenk für mich.
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
==> Heinz

das sind ja geradezu traumhafte Voraussetzungen. Während Dir Deine Frau den B215 zum runden Geburtstag schenkt, besorgst Du Dir den B710 Smile

Ich bin selber glücklicher Besitzer eines B215 und schätze bei diesem Gerät den Einmeßcomputer. Nach längerer Standzeit und nur sporadischem Betrieb bemerke ich hier folgenden Fehler: Bei bestimmten Cassetten (Billigware) wird ein Spulvorgang gestoppt. So, als ob ein Schutzmechanismus wirken würde.

Einen B710 suche ich nur deswegen nicht, weil mein Vater einen hat. Der nimmt Cassetten aus dem Radio auf und überspielt sie dann. Da wird viel rangiert. Das Gerät hat jetzt, nach über 20 Jahren, einen elektrischen Defekt: Es brummt. Mechanisch keine Probleme, wenn man mal davon absieht, daß der Timer nie funktioniert hat..

Diskutiert wurde hier schonmal über die Köpfe: Beim B215 miteinander verklebt, leichter zu justieren, dafür mit einem unkorrigierbaren Fehler im Rahmen der Fertigungstoleranzen behaftet. Beim B710 getrennte Köpfe, die Geldud erfordern.

Der B215 ist das modernere, bessere Gerät. Der B710 macht mehr Spaß, so wie mir die ganze B7XX-Anlage mehr Spaß macht als die B 2XX.

Über Preise kann ich nichts sagen.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Ich bin selber glücklicher Besitzer eines B215 und schätze bei diesem Gerät den Einmeßcomputer. Nach längerer Standzeit und nur sporadischem Betrieb bemerke ich hier folgenden Fehler: Bei bestimmten Cassetten (Billigware) wird ein Spulvorgang gestoppt. So, als ob ein Schutzmechanismus wirken würde.
Vielleicht klemmen die Kassetten, man kann sie durch robustes auf die Hand schlagen häufig 'entklemmen'. Bei mir hat jedes 2. Kassettendeck solche Abschaltprobleme gehabt. Es lag daran, dass irgendetwas schwergängig geworden ist im Laufe der Zeit, zumeist war es tatsächlich im Bereich Zählwerk zu suchen. In einem Fall war es ein Motor, der nach Öl schrie (Thanx Semih!).

Eine dumme Frage zum 710er: war das Gerät schon metallbandtauglich mit Dolby C?
Zitieren
#4
Den B710 gab's in 2 Entwicklungstufen. Der B710-2 ist umschaltbar zwischen Dolby B und C. Beide Geräte können Type IV-Cassetten. Der Cassettentyp wird nicht von Hand eingestellt sondern automatisch erkannt. Beim Abspielen mit falscher Entzerrung tricksen geht also nicht so ohne weiteres.


- Michael -
KORREKTUR 29.06.04
Bandsorte kann wahlweise von Hand und Automatisch eingestellt werden.
Siehe Posting 009
Michael(F)
Zitieren
#5
Bleiben 2 Fragen: kann man die beiden 710er-Typen optisch unterscheiden und was kosten die Geräte ungefähr bzw. wo liegt der Preis derzeit?
Zitieren
#6
Auffällige optische Merkmale gibt es keine. Das wird wohl nur der verschüchterte MK II Vermerk irgendwo sein.

Preise: B710: 250.-- bis 350.--
B215: 300.-- bis 400.--

hier ein Angebot, für einen B215, daß ich als sehr gut ansehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...me=rvi:1:1

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
=> Andreas,

hast Du etwa tatsächlich vor........

Noch was habe ich vergessen:

Der B710 hat Schalter und Drehknöpfe, wird als so bedient, wie das ein Spulentonbandfan gewohnt ist, z. B. von der B77 her.

Der B215 hat Tiptasten. Ausserdem eine sehr clevere Ausssteuerungsautomatik: Man spielt eine laute Passage an, hält einen Knopf gedrückt einige Sekunden gedrückt, der Peak-Wert wird übernommen und entsprechend ausgesteurert. Natürlich kann von Hand nachgeregelt werden.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:heinz postete
aber irgendwie ist der Mann kein richtiger Mann, wenn er kein B215 sein Eigen nennt, oder zumindest ein B710.
So würde ich das zwar nicht sehen, aber es ist schon schön zu lesen das es noch Leute mit vernünftigen Wertvorstellungen gibt. Smile

Ich habe mein B215 vor 9 Jahren von meinem ersten Jahresgehalt gekauft und bereuhe es nicht. Das B215 ist das Cassettengerät was bei mir mit Abstand am längsten gehalten hat. Alles was ich vorher hatte hielt maximal 3 Jahre.
Also, vergiss den 12 Zylinder, der hat eh nur einen dicken Motor. Das B215 hat 4! Wink
Zitieren
#9
@Michael
Ich finde das Design der B77 und des B710 einfach grandios, darum wird irgendwann mal soetwas hier aufschlagen. Es ist ja nun auch Platz da...ich habe nur noch eine Revox, meine B77 Wink

@all
Im ersten Posting wurde gefragt, was ein Tonkopf für die Decks so kostet. Die Canon-Tonköpfe der Dual 844 waren unkaputtbar, null Abschliff, nichts (und damit das einzige am Gerät, was die Zeit übersteht). Wie sieht es mit den Revoxens aus???
Zitieren
#10
Jetzt, wo beide Geräte nebeneinander stehen, fällt so manches auf. Meine Aussage bez. der beiden Versionen des B 710 muss ich wie folgt korrigieren und vervollständigen:



B 710 MK1
========
- Der erste Kippschalter links neben dem Cassettenfach schaltet das MPX-Filter,
- Der zweite Kippschalter links von Cassettenfach schaltet das Dolby B ein und aus.
- Hinter der Revox-Klappe befindet sich auf der rechten Seite der Bandsortenwahlschalter für die Cassettentypen
- Dort kann die Cassettenwahl auch auf "Auto" gestellt werden
- Es gibt einen Schiebeschalter für die Entzerrung unabhängig vom gewählten Cassettentyp. Positionen 70mysec, 120 mysec, Auto.

Beim B 710 MK2
============
- wurde der MPX-Schalter neben dem Dolby-Schalter zum Wahlschalter zwischen Dolby B und C
- Der MPX-Schalter ist jetzt da, wo vorher der Entzerrungschalter war
- dieser fehlt komplett, die Entzerrung ist jetzt fest an den Cassettentyp gekoppelt. Bandsortenwahl ansonsten gleich wie bei MK1
- Der Vermerk MK II findet sich auf der Klappe

Auf Fotos sind die Unterschiede sehr schwer zu erkennen.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#11
Nun, viel Zeit ist seit dem letzten Posting vergangen, und ich habe noch immer kein B710 und kein B215.
Aber ein anderes Traumgerät ziert seit kurzem unser Wohnzimmer: A721.
Hmmm, lecker!
Gruß
Heinz
Zitieren
#12
Hallo Heinz,

nun, das ist ja fast ein B 215 ;-). Schönes Teil, Glückwunsch und viel Freude damit.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#13
Danke!
Dann wäre jetzt nur noch der Zwölfzylinder offen. Aber wenn ich nicht bald einen neuen Job finde, dann wird das wohl nix mehr ........
Gruß
Heinz
Zitieren
#14
Hallo Heinz,

Glückwunsch zum A721, den wir doch hoffentlich bald unter "Gerätevorstellungen" etwas ausführlicher begrüßen dürfen. Dabei wird sicher auch geklärt werden, wieso der A721 nur "fast" ein B215 ist. Das hört sich fast so an, als sei der A712 das "kleinere" Gerät.

Ach ja, lass den 12-Zylinder 12-Zylinder sein. Nix gegen 4 Räder, aber dann hättest Du genug Kapazitäten für die 2 Spulen, mit oder ohne Gehäuse.
Michael(F)
Zitieren
#15
Mein Beitrag sollte natürlich nicht den Eindruck erwecken, die A 721 sei das kleinere Gerät. Andererseits, wenn man sie etwas abspeckt, gibt es fast eine B 215 ;-).
Gruß
Dreizack
Zitieren
#16
Ja, so herum wird es verständlicher für mich. Smile
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste