Tonbandherstellung - Existiert es noch?
#1
Eine Frage die mir Immer wieder durch den Kopf geht:

Werden Irgendwo auf Dieser Welt noch Magnetbänder Hergestellt oder ist es Welt Weit Engültig aus und man ist Grundsätzlich nur noch auf EBAY Angewiesen?
Zitieren
#2
Zitat:EinarN postete
Werden Irgendwo auf Dieser Welt noch Magnetbänder Hergestellt
Glücklicherweise ja. Das wurde auch hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Neben Quantegy werden bald zwei weitere Hersteller aus den Niederlanden und den USA an den Markt gehen. Beide befinden sich meines Wissens noch in der Testphase. MichaelB weiß da sicher Genaueres.

Gruß,
Markus
Zitieren
#3
Hier wurde das diskutiert.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1524

Mittlerweile produziert Quantegy wieder, in Oosterhout soll es demnächst auch wieder los gehen. Dort wird man einige EMTEC-Qualitäten wieder herstellen.
Michael(F)
Zitieren
#4
Das ist Wirklich eine Spitzenmäsige Gute Nachricht. Ich habe die Frage da Gestellt, Obwohl ich auf den Verlinkten Topic ein Wenig mitgelesen habe aber von die Dortigen verlinkten Englischen Seiten verstehe Ich nicht besonders Fiel.

Wie Siehet es aus mit den Preisen? Üblicher Handel oder nur Online shop ?

Kann jemand die Nachrichten DEUTSCH Übersetzen (ein Wenig) BITTE!
Zitieren
#5
www.darklab-magnetics.de/
www.bluthard.de

Hier kannst Du mal an den Preisen schnuppern Wink
Aber nur Quantegy, von Oosterhout gibt es noch nichts!
Michael(F)
Zitieren
#6
Um Erlich zu Sein Die Angebote sind Sehr Dünn. Gut aber wenigstens das es Das Gibt.
Zitieren
#7
Viel mehr wird es nicht geben. 2 - 3 Studioqualitäten und 1 - 2 HiFi-Qualitäten. Wenn es ein Doppespielband gibt, können wir froh sein. So ist das leider. Deswegen würde ich auch nicht so sehr mit den Fingern auf ORWO zeigen. Die haben nicht nur Murks geliefert.

Einige Bänder, die ich habe, laufen gut! Probleme mit dem Klang dürften sich durch Einmessen in den Griff kriegen lassen. Und im heimischen Wohnzimmer zum Aufnehmen von der HiFi-Anlage sind die Anforderungen nicht so extrem, daß man dafür ein GP9 oder ein SM900 einsetzen müsste.
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:Michael Franz postete
Viel mehr wird es nicht geben. 2 - 3 Studioqualitäten und 1 - 2 HiFi-Qualitäten.
Also, mir reicht das völlig, solange konstante Qualität geliefert wird.

Gruß,
Markus
Zitieren
#9
@ Franz

Ich zeige nicht mit Die Finger auf ORWO. Es ist nun Mahl Tatsache das ORWO Beschichtungschwankungen Aufweist und das führt zur Erhebliche Pegelschwankungen. Auf 19cm/s sind Diese nicht so Sehr Bemerbar aber auf 9cm/s.......... ist ein desaster.

Ich weis nicht wie sich ein ORWO auf AKAI, Revox & Co Verhält aber auf meine Ost Geräte was zu 99,9% auf Diese Bänder ab Werk Eingemößen sind, Sind Die Unterschide Gewaltig.

Die Unterschide Zwischen ORWO u. BASF auf eine ROSTOV 105 bzw. CM 160 sind Risig. Von CD Klang auf ORWO kann da Nicht Die rede Sein.

Eine ORWO auf eine MAJAK, M2405 S, Kashtan, Jupiter ein zu setzen ist Mehr Alls OK aber auf eine Rostov 105, CM 160, Philips, Revox, Akai und Dazu diese auch noch Drauf ein zu Mesen wehre ein Riesen Fehler.

Die Qualität was du auf eine Normale FERO von Agfa oder BASF Erreichst ist zu Mindestens 100 Mahl Beser Alls das was Du von eine ORWO Heraus nimmst.

Im Jahre 1977 Habe Ich mein Erstes ORWO Band in Rumänien Gekauft und Diese Angewendet bis in 1989. Da War nichts Anderes und Ich weis was Ich Sage.
Zitieren
#10
Kannst du mal die Orwo-Bandtypen nennen, mit denen du die meisten Probleme hattest, oder beziehst du das jetzt generell auf alles, was von Orwo kommt (bzw. kam)?
Bei mir laufen fast alle einwandfrei, bis auf einige Ausnahmen (CR, CPR, CPS).
Was mir aber auffällt ist, dass bei den 122LN und besonders den Dreifachspielbändern (Typ 13x) die Bässe etwas vernachlässigt werden.
Aber schmieren tut zumindest von den Polyesterbändern keines, alle sauber.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#11
Eine Genaue Typenbezeichnung kann Ich dir nicht geben da Ich nie darauf Geachtet habe.

Schmieren tun die auch keine. Habe noch Nie eine ORWO gesehen was so was macht in Die gesamten Anwendungsjahren.
Was Mich bei ORWO Stört ist eben das was Ich Bereits Erwähnt habe. Die Schihtschwankungen und die damit verursachten pegelschwankungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste