Bandmaterial für cremigen, fotorealistischen 70ies Klang
#72
Siehe es mal einfach und pragmatisch.
Ich habe eine Kamera, nun mal egal ob digital oder analog. Damit schieße ich Fotos. Ich strebe an, möglichst das Original Feeling einzufrieren, Stimmung, Licht, Farben...
Verändern kann ich es dann zu Hause mit verschiedenen Möglichkeiten, sei es klassisch in der Dunkelkammer oder modern am Rechner.
Ähnlich ist es mit dem Tonband. Lass es dir ruhig mehrmals durch den Kopf gehen.

Als Martin Birch vor über 50 Jahren an jenen denkwürdigen Tagen im August Deep Purple in Ôsaka und Tokio bei diesen legendären Konzerten aufgenommen hat, so wollte er genau diese Stimmung auf das Magnetband bannen. Soweit ich informiert bin würde auch kaum etwas daran gedreht und geändert.
So soll das normalerweise sein.
Wenn ich dann etwas ändern möchte, dann lasse ich das Original Band, also das Master unverändert, ich verändere das Signal quasi im Output und produziere eine damit neue Aufnahme. Vorteile liegen klar auf der Hand. Das Original bleibt unangetastet.

Mit deinen Ausführungen liegst du jedenfalls so weit richtig.

Ich möchte noch ergänzen. Wenn du nun eine Aufnahme auf irgendeinem beliebigen Tonträger hast, und du möchtest genau diese verändern und den, wie du es nanntest, Seventy Sound erzeugen, dann wird es schwierig. Du möchtest ein Band dass genau diesen Effekt bringt. Mag sein dass dies durch Zufall gelingen mag. Aber kompatibel wäre dieses Material nicht. Noch nicht mal auf deiner Maschine wenn sie nach einer Reparatur oder Revi neu eingemessen wird.

Daher ist es besser, nach meiner Ansicht auch der einzig gangbare saubere Weg, das Original Signal wird durch entsprechende geeignete Gerätschaften wie zum Beispiel DSP oder einen Equalizer verändert und eben neu aufgenommen.

Dann wäre auch die Kompatibilität gegeben.
Viele Grüße
Michael


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abstreiter - von user-332 - 13.10.2022, 14:34
Zeitstehler unterwegs - von user-332 - 03.11.2022, 13:21
RE: Bandmaterial für cremigen, fotorealistischen 70ies Klang - von Adler23 - 16.10.2022, 11:52
Schimmerlos - von user-332 - 03.11.2022, 13:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste