Bandmaterial für cremigen, fotorealistischen 70ies Klang
#57
(13.10.2022, 21:54)SevenTeaLights schrieb: Eins möchte ich doch noch zu bedenken geben. Ihr seid natürlch auf Eurem Fachgebiet weit voraus, aber das ist halt nur eines der vielen Fachgebiete im Bereich Musikaufnahme/-produktion. Es ist daher nachvollziehbar, dass es manchen so erscheinen mag, als würde hier ein verträumter Unrealist dummes Zeug tippen. Ist aber nicht so.

Übrigens erscheinen auch manche Beiträge Anderer nicht total konsequent bis zum Ende durchdacht. Nur ein Besipiel: Wenn Bandmaschinen richtig eingestellt klangneutral wären ... warum kaufen dann nicht Alle die billigste Maschine. die sie bekommen können, sondern bevorzugen bestimmte Hersteller oder Modelle? Sollte ja klanglich keinen Unterschied machen.

Zu dem ersten Absatz, mit Verlaub, es ist so wie du schreibst.

Zum zweiten Absatz, dann lies einfach mal alte zeitgenössische Testberichte u.ä.. 100% Klangneutralität ist bei einem analogen Tonbad technisch nicht möglich. Ja, und warum hat nicht jeder die billigste Maschine gekauft, dann überlege mal. Es gab erhebliche Unterschiede in der Ausstattung und in der Wertigkeit. Du kannst ein Telefunken Consumer Gerät eben nicht mit einer Studio Maschine des gleichen Fabrikanten vergleichen.

Die Referenz war immer, und ist auch heute noch das Original, sprich das Quellensignal. Und das beim Consumer Gerät vom Versandhaus genau so wie bei der Bandmaschine in den Abbey Road Studios. Natürlich kann die Profi Maschine so ziemlich alles besser und der Klang ist näher am Original wie beim einfachen Stubengerät.

Wegen der nicht Gefährdung des Familienfriedens besitze ich leider (noch) keine schöne Bandmaschine mit 28 er Spulen, mein Traum wäre eine Revox PR99 oder eine Tandberg TD20(X), aber mehrere einmessbare Kassettendecks. Glaube mir, meinem Dragon ist es ziemlich egal ob ich eine gute Typ I bespiele oder eine noble Typ IV nehme. Korrekt eingemessen und sorgfältig ausgesteuert vorausgesetzt, es ist (fast) kein Unterschied zu hören.

@luedre, nein das macht er eben nicht. Er möchte ja durch die Verwendung unterschiedlichen Bandmaterials bestimmte Effekte erzielen, bzw einen bestimmten "Seventy Sound" kreieren  Big Grin
Irgendwie erscheint mir SevenTeaLight entweder an Beratungsresistenz zu leiden oder schlicht und ergreifend er ist trollig.
Deshalb sollte man langsam überlegen ob man den Troll weiter füttern soll.
Viele Grüße
Michael


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abstreiter - von user-332 - 13.10.2022, 14:34
RE: Bandmaterial für cremigen, fotorealistischen 70ies Klang - von Adler23 - 14.10.2022, 12:40
Zeitstehler unterwegs - von user-332 - 03.11.2022, 13:21
Schimmerlos - von user-332 - 03.11.2022, 13:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste