Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis
#24
Man kann immer auf "Run" clicken, wenn nicht noch ein voriger läuft (erkennbar an dem Hand-Symbol rechts daneben).
Die zuletzt angeclickten Größen  bleiben immer gewählt bis man zwei- oder dreimal auf die gleiche Größe clickt. Dann wird nur noch die angezeigt.
Die aktuelle Plot-Konfiguration kann man speichern.  Dazu muß der Plot angewählt sein. Dann findet man in einem der Menü-Punkte die Speicher-Möglichkeit.
Alte und neue Rechnung durch Plot-Overlay vergleichen ist nicht vorgesehen. Das geht nur über externe Programme.
Ist aber auch nicht nötig.
Man kann das Gleiche erreichen, in dem man eine zweite Version der Schaltung auf das Arbeitsblatt kopiert (Quelle und Betriebsspannungen braucht man natürlich nicht duplizieren, wenn man sich nicht für deren Ströme interessiert), mit unterschiedlichen Bauteile-Werten "bestückt" und einfach in beiden Versionen die gewünschten Größen anclickt.
Irgendwo gibt es einen Menü-Punkt "Bitmap speichern", mindestens in den Menüs zum Schaltungs-Window, vielleicht auch fürs Ergebnis-Window. Screenshots gehen natürlich immer per externem Programm. Ob auch Export als png o.ä. geht, kann ich gerade nicht nachgucken.

MfG Kai
Nachtrag: Beim Kopieren werden allen Bauteilen neue Bezeichner zugewiesen. Ausnahmen sind aber bezeichnete Knoten wie zB "A1" und die Koppelfaktoren von Induktivitäten !
Die muß man händisch ändern, sonst gibt es unerwünschtes Verhalten durch die ungewollt gemeinsamen Knoten und falsche gekoppelte Induktivitäten.
SPICE-Anweisungen wie .tran oder .ac dürfen natürlich nur einmal vorkommen, also entweder nicht mitkopiert werden oder müssen nach kopieren einmal gelöscht werden.
Nachtrag2: Ergebnisse von Analysen im Zeitbereich (.tran...) können als wav-Files gespeichert werden (zb Knotenspannungen).
Wav-Files können wiederum zur Definition einer Spannungsquelle V... verwendet werden.
Auf diese Weise ist es möglich früher berechnete Ergebnisse in neuen Rechnungen einzulesen und zu verwenden oder einfach nur zum Vergleich zu plotten.
Ähnliches geht auch mit Analysen im Frequenzbereich, ist aber umständlicher zu realisieren.
Außerdem gibt es den Export in Text-Files, die man dann mit irgendeinem anderen Analyse-Programm einlesen kann, zB um verschiedenen Ergebnisse zu vergleichen.
Nachtrag3: Exportierte Knotenspannungen einer Analyse im Frequenzbereich (.ac ...) kann man nach Umformung in eine "form-gerechte" freq-Tabelle einer "behavioral voltage source" zuweisen, in einen .lib File schreiben und in einer asc-Datei verwenden als abhängige Knotenspannung. Auf die Weise wird dann auch der Vergleich mit einem früheren Ergebnis ohne Neuberechnung in einer duplizierten Schaltung möglich. Die nötige Umformung muß man allerdings selbst vornehmen. Ohne ein dafür geschriebenes Tool kann das bei langen Listen sehr lästig werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis - von 96k - 21.09.2022, 19:43
RE: Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis - von kaimex - 28.09.2022, 07:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste