Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis
#22
Ich habe gerade einen Fehler bemerkt in einem Bauteil-Wert.
Der ist so subtil, daß man ihn nicht leicht findet.
Er steckt in beiden Schaltungen von Beitrag #17
Es handelt sich um C1 im Original-Filter.
Da steht 3,3n, es muß aber 3.3n heißen.
LTSpice meldet keinen Fehler, interpretiert 3,3n aber als 3n. Offenbar wird das Komma als Beginn einer ungültigen Zeichenfolge gewertet und erst das n wieder für nano übernommen.
Ich hatte mich bereits gewundert, weil mit einem parallel benutzten anderen Programm etwas geringfügig anderes rauskam,
und bin eben bei der Suche nach der Ursache für die Diskrepanz darauf gestoßen.
Die Werte des Dellen-Kompensators sollten dafür geändert werden in
C26=1082p
C22=3485p
R23=14390

MfG Kai

Ein nach den Regeln der Kunst entworfenes Cauer-Tiefpass-Filter dieser Knotenzahl sieht übrigens so aus:
   
Durchlass-Bereich
und
inklusive Sperrbereich
   

Der 19 kHz Sperrkreis befindet sich da in der Mitte.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis - von 96k - 21.09.2022, 19:43
RE: Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis - von kaimex - 26.09.2022, 14:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste