Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis
#14
(23.09.2022, 21:20)kaimex schrieb: Du hast garnicht verraten, wie du den Frequenzgang gemessen hast,
ob zB über den HF-Eingang und mit welchem Equipment,
dem du zutraust, Abweichungen von unter 0.5 dB verläßlich anzuzeigen.

MfG Kai

Modulator ist ein professioneller Modulator für BK-Anlagen, der das MPX-Signal mit einem 32Bit DSP erzeugt. Den Sweep habe ich im Audio-Editor erzeugt und per AES/EBU digital zugespielt.
Gemessen habe ich über den HF-Eingang, nachdem mir etwas "Glanz" im Klang gefehlt hat (auch bei HR2 und HR4, die letzten hier ohne völlig kaputte Modulation) und bis zu R271 ist der Frequenzgang auch linear. Am IC11 (nach den Filtern) ist die Delle dann vorhanden, wie auch am Ausgang.
Der "Fehler" ist sowohl über den Tascam DA-3000 als AD-Wandler und auch mit dem Oszi sichtbar am Ausgang sichtbar, vor R271 ist auf dem Oszi kein Pegelabfall zu sehen.

Ein Technics ST-G70 hat in dem Bereich übrigens eine Anhebung von ca. 0,5 dB, also genau in die andere Richtung. Ist kein Beweis, aber ich halte den Modulator deshalb und wegen der o.g. linearen Anzeige vor R271 erst einmal für unauffällig.

Ich muß mich doch mal mit LTspice beschäftigen, obwohl ich dafür im Moment eigenlich keine Zeit habe. Ich glaube, ein Eingriff auf der XLR-Platine wäre mir am liebsten, da komme ich leichter an die Lötseite und dort ist auch noch Platz.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis - von 96k - 21.09.2022, 19:43
RE: Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis - von 96k - 23.09.2022, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste