Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis
#1
Hallo zusammen,

mir ist ein Studer A764 (basiert auf dem Revox B260) zugeflogen, ich konnte nicht "nein" sagen. Der Tuner war völlig daneben (Empfang 30 kHz unterhalb der Frequenz besser als auf der richtigen Frequenz), auch verzerrten laute Bässe und es zischelte in den Höhen.

Den Tuner habe ich soweit abgeglichen, es war einiges verstellt. Der Referenztakt aus dem das Mischsignal für die ZF gewonnen wird war deutlich daneben, die 8 x LC-ZF-Filter für die große Bandbreite und die zusätzlichen 8 LC-ZF-Filter für die kleine Bandbreite waren (wie erwartet) ca. 30 kHz zu tief, die verschiedenen Vorfilter sind breit und unkritisch, sowie die Vorspannung inkl. DC-Offset und Ausgangspegel des FM-Demodulators nachgestellt.

Den MPX-Decoder habe ich so gelassen, weil der fast stimmt (Übersprechen in eine Richtung ist etwas schlechter als in die andere Richtung, aber extrem wenig).


Nun zu meinem Problem, was einige bestimmt nicht nachvollziehen können, mich aber doch sehr stört. Der Tuner hat einen leichten Badewannenfrequenzgang, die Delle hat ihr Minimum bei ca. 7 kHz mit ca. -0,5 dB, beginnt bei ca. 3,5 kHz und endet bei ca. 12 kHz.
-0,5dB hört sich nicht viel an, aber weil die Absenkung sehr breitbandig ist, fehlt doch etwas "Glanz" in der Wiedergabe. Kommt es bei der Gegenstelle nochmal zu einer Absenkung, wird es dann noch deutlicher hörbar.
Ich habe den Fehler in einer Aufzeichnung zum Test nachträglich korrigiert und es klang dann so, wie ich es von einem Tuner dieser Preisklasse erwarten würde.

Nun habe ich überlegt, C 237 und C 232 etwas zu verkleinern, aber damit würde doch die Delle bleiben, nur die DeEmphasis etwas weniger werden.

Wäre das für eine Korrektur der richtige Weg oder liege ich da falsch?


Leider ist der Tuner nicht sehr servicefreundlich, weil man die Empfängerplatine komplett ausbauen muß um an die Lötseite zu kommen. Einfach mal tauschen und probieren geht leider nicht.

Anbei ein Auszug aus dem Schaltplan, sowie ein paar Bilder. Das SM kann ich bei Anfrage per PN auch gerne zur Verfügung stellen.

Auszug aus dem Schaltplan:

   


Empfängerplatine (darüber sitzt eigentlich noch der Anpassverstärker inkl. den Trafos für die XLR-Ausgänge):

   


Und hier ein Bild von vorne:

   



Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studer A764 (Revox B260) DeEmphasis - von 96k - 21.09.2022, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste