Alternative Köpfe für Uher Monitor. Oder ist es einfacher originale neue zu finden?
#1
Guten Tag!

Ich habe wahrscheinlich eine der banalsten Fragen, die sich auf das Gerät Uher Report Monitor 4400 beziehen können - über das Ersetzen abgenutzter Magnetköpfe, deren Nachfrage bereits die Nachfrage nach den Tonbandgeräten selbst überstiegen hat.

Ich habe mein Gerät vor vielen Jahren gekauft, als es keine große Nachfrage danach gab, und im Laufe der Jahre ist es zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden. Es hat mir besonders geholfen, die schwierigen letzten Monate zu überstehen, wofür ich ihn besonders schätze.
Aber die Zeit vergeht unaufhaltsam, körperliche Abnutzung ist unvermeidlich, und es passierte etwas, wovor ich so viel Angst hatte, dem ich aber vorher nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hatte: Der Aufnahmekopf darauf war abgenutzt. Bisher gibt es nur einen und bisher ist es nur auf dem linken Kanal bemerkbar, aber es ist passiert. Ich vermute, dass die Wende der anderen beiden Köpfe sehr bald kommen wird. Ich weiß nicht, welche Ressourcen sie haben – 10.000 Stunden oder mehr – aber es scheint, dass sie es sogar mehr als einmal ausgearbeitet haben.

Ich habe keine Möglichkeit einen neuen Tonkopfträger für den Verkaufspreis zu kaufen. Jedenfalls vorerst. Der Kopfträger für andere Model, wo die gleichen Köpfe auch verwendet werden, kommt sehr selten vor und es ist nur schade ihn zu entkernen.
Ich konnte keine separaten Mitsumi-Köpfe für ein Viertel-Zoll-Band finden. Ich verstehe nicht einmal ganz, was ihre Markierungen sind. 1L801 ist die Kennzeichnung des Aufnahmekopfes selbst oder die interne Kennzeichnung von Uher?
Vielleicht sagt Ihnen jemand, wie sie getrennt von den Tonkopfträgern gefunden werden können?

Oder, wenn das nicht möglich ist (Ich bin bereit dafür), lassen uns zur offensichtlichsten Frage übergehen:

Welche günstigeren Köpfe können die Mitsumi-Köpfe beim Uher Report Monitor 4400 ersetzen, damit man nicht so viel an der Elektrik ändern muss und die Aufnahmequalität bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu sehr abnimmt? (insbesondere die Qualität der Musikaufnahme bei 4,76 cm/s)

Vielen Dank!
Allen einen schönen Tag!
Zitieren
#2
Insbesondere möchte ich nach den Köpfen fragen, die auf der Seite uher-service.de verkauft werden.
Da steht Bestell-Nr. für den Aufnahmekopf 1021537 und den Wiedergabekopf 1021539. Aber ich habe diese Köpfe gesehen - sie haben eine andere Form und scheinen von Bogen und nicht von Mitsumi hergestellt worden zu sein. Können sie verwendet werden, ohne das Tonbandgerät neu zu konfigurieren, und wie sehr leidet die Qualität bei niedrigen Geschwindigkeiten? Oder liege ich immer noch falsch?
Danke noch einmal!
Zitieren
#3
Hallo Ziggy,

Willkommen. :-)

hmmm.die Mitsumi-Köpfe der Monitor-Reihe sind eigentlich nicht für eine starke Abnutzung bekannt, besonders nicht bei geringen Bandgeschwindigkeiten.

Insofern tritt Dein Problem offenbar selten auf.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die allerersten, schwarzen Versionen der Monitor-Reihe mit Blechdeckel noch Bogen-Köpfe hatten.

Hast Du bei dem von Dir genannten Uher-Service Gruber einmal nach den "richtigen" Köpfen gefragt?
Alternativ empfehle ich Dir, dort https://www.sds-consult.de/UHER/ einmal in der Teileliste nachzuschauen bzw. Hr. Sprang einmal danach zu fragen. Er ist kundig und hilfsbereit und wird Dir bei der Auswahl des richtigen Aufnahmekopfes bestimmt helfen.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Bis zur Uher Report 4200 / 4400 IC sind wohl Köpfe von Bogen verbaut.
Ab der Uher Report Monitor dann die Mitsumi Köpfe. Mitsumi Köpfe gibt es teilweise noch beim Uher Service, muss man erfragen.
Gruß André
Zitieren
#5
...Aber leider nur noch in 2/2-Spur. 

In der  Bucht bietet gerade einer einen unbenutzten Viertelspur-Kopfträger an. Allerdings will er über 400,- € dafür haben!
Das ist etwa das Doppelte von Sprangs Preis für die Halbspurversion...
Zitieren
#6
Hallo!



Alle UHER Report Monitor-Ausführungen sind von Beginn an

mit MITSUMI-Tonköpfen produziert und ausgeliefert worden.



Es gab aber zwei unterschiedliche TK-Versionen. So sind anfangs

welche mit blauem Kunststoff,



   



später dann mit schwarzem Kunststoff



   



   


verbaut worden.



Ob es auch ab Werk "Misch-Tonkopfträger gab, weiß ich nicht. Ge-

sehen habe ich so etwas aber schon.



Quelle: ebay

   

   



ACHTUNG!

Die TK sind nicht einfach austauschbar. Es muß zwingend die Elektronik

entsprechend angepaßt werden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,
danke für die Aufklärung bzgl. Mitsumi und der Visualisierungen.

Hallo Holgi,
ah, die Viertelspur sind End-of-Sale...wusste ich noch nicht.
Schon kommen die Preisgeier...Undecided

Hallo Ziggy,
wenn SDS Sprang nix mehr hat...konnte Gruber helfen?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#8
Hallo an alle!
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe schwarze Köpfe (obwohl das Gerät 1981 zu sein scheint, aber ich bin mir nicht sicher).
Das Tonbandgerät kam zu mir, nachdem ich ein stürmisches Leben geführt hatte, wurde restauriert und ich habe es wirklich viel benutzt. Der Verschleiß war also zu erwarten, obwohl die unbegründete Hoffnung, dass dies jemals passieren würde, heimtückisch in meinem Hinterkopf lauerte. An die Köpfe hätte ich natürlich vorher denken sollen, ich hätte mindestens 2 Ersatzsets kaufen sollen, als die billiger waren, aber zahlen muss man im Nachhinein auf jeden Fall. Aber auf jeden Fall natürlich nicht 400+ Euro :-)

Einer der langjährigen Mitglieder dieses Forums hat mir bereits ein wunderbares Angebot gemacht. Ich hoffe also, dass ich mein Kopfproblem bald lösen kann. Aber die Frage, denke ich, wird in Zukunft relevant sein.
Zumindest werde ich Gruber fragen.
Danke noch einmal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste