Philips 80er Hubtasten Laufwerk
#1
Hallo, ich habe mir einen Philips D8434 Ghettoblaster gekauft. 

Für das Cassettenlaufwerk habe ich Ersatzzahnräder bestellt, die gestern gekommen sind. Ich habe sie auch eingebaut und das Deck läuft, allerdings macht es ziemlich laute Geräusche. 

Es waren 3 Ersatzzahnräder in dem Satz. Ich habe aber nur 2 eingebaut, weil das dritte Originalzahnrad noch im guten Zustand ist und auch aus einem anderen Material besteht, als die beiden Bröselzahnräder. Ich weiß nicht ob es evtl. besser wird, wenn ich das dritte Ersatzrad auch noch einbaue, aber ich habe es erst mal gelassen, weil das Orignalrad so fest auf der Halterung saß, dass ich es nicht abbekommen habe und nichts abbrechen wollte. 

Der Gleichlauf ist gut, das Gerät klingt auch gut und die Cassettenwiedergabe ist sonst einwandfrei, aber das mechanische Geräusch hindert mich daran in Zimmerlautstärke vernünftig Cassetten hören zu können. Erst hatte ich Probleme mit dem Autostop, aber das hab ich dann hin bekommen. 

Ich hab auch keine Dokumentation über das Laufwerk gefunden. Ich hab mehrere Service Manuals von Philips Geräten mit dem selben Laufwerk runter geladen und nirgendwo gab es nähere Infos darüber, immer nur über das restliche Gerät. 

In der alten Version vom Soundmixer D 6550 und 6650, die man früher oft in Turnhallen von Schulen gesehen hat ist das selbe Laufwerk verbaut. Ich hatte die spätere Version mit rein mechanischen Laufwerken, die robuster waren. 

Auch ganz komisch ist: wenn ich bei herausgebrochener Löschlasche auf Aufnahme drücke zieht das Laufwerk an und verkeilt dann, weil der Bandlauf praktisch gegen den Nippel drückt, der die Aufnahme blockiert. Aus diesem Zustand kann ich es nur befreien, wenn ich den verkanteten Nippel nach vorne ziehe, erst dann fährt der Bandlauf einmal hoch und dann wieder zurück in die Stop Position. 

Außerdem verkantet der ganze Mechanismus, wenn man versehentlich mehrere Tasten drückt und lässt sich dann durch drücken der Stoptaste nicht mehr lösen. Das geht nur wenn man das Laufwerk ausbaut und am Servo Zahnrad dreht. Ist das normal so? Ist das wirklich so schlecht abgesichert? Wenn man unterwegs ist und Batterien drin hat, vielleicht damit durch den Zug läuft und irgendwo gegen kommt geht das doch ganz schnell, dass mal 2 oder 3 Tasten gleichzeitig gedrückt werden… dann ist man ohne Schraubenzieher verloren. 

Ist das Laufwerk blöd oder ich?

LG Tobi
Zitieren
#2
Kleines Update:

Die Aufahmesperre funktioniert jetzt korrekt.

Ich habe dem Verkäufer noch mal geschrieben, er hat sich entschuldigt und gesagt, dass er die Zahnräder noch mal aus einem gummiartigen Material fertigt und mir schickt. Sie sind bereits seit gestern unterwegs. Nach dem Einbau weiß ich mehr. Ich hoffe es bricht nicht noch irgendwas ab. Ich habe das Laufwerk ja jetzt schon ein paar mal auseinander genommen. Gerade löscht das Deck nicht. Evtl hab ich das Kabel vom Löschkopf abgerissen. Was anderes kann’s eigentlich nicht sein. Die Probeaufnahmen waren erstaunlich gut, als es noch ging.

Wenn die neuen Zahnräder leiser wären, wäre ich echt zufrieden. Ansonsten macht das Teil nämlich richtig Spaß, der Gleichlauf hat HiFi Deck Qualitäten (laut Heft unter 0,08%).

LG Tobi
Zitieren
#3
Wieder ein Stück weiter: 

Die Aufnahmesperre ging mal und mal wieder nicht. Ich habe heraus gefunden, dass der mitgelieferte Riemensatz nicht passend war. Der Servo braucht viel Kraft, der Riemen muss dick und straff sein. Jetzt werden auch Alle Fehlfunktionen korrekt quittiert. Ich hatte noch das dritte Ersatzzahnrad eingebaut (der neue Satz ist noch nicht gekommen), das Laufwerk ist jetzt wesentlich leiser, was mir fehlt ist eine passende Andruckrolle, auch wenn die Alte noch zu laufen scheint, tausche ich sie trotzdem präventiv immer mit. 

Das Laufwerk ist, wenn man es geblickt hat super zu warten. Am Anfang dachte ich, ich verzweifele. Eigentlich ist die Konstruktion genial. Es ist nur ins Gehäuse geclippt und am Laufwerk selbst mit einer Schraube gesichert. Dann kann man es praktisch einfach aufklappen. Nur die Feder von der Eject Taste ist ein bisschen doof, die verliert man leicht und am Anfang hat man Angst zu fest zu reißen und etwas abzubrechen, weil der Tastensatz unten auch nur eingeclippt ist. 

LG Tobi
Zitieren
#4
Update: Heute kamen die neuen Zahnräder aus weicherem Material. Ich hab sie eingebaut, ging erst super, war leise, Alles topp… nach einer halben Cassette gab es Bandsalat und ein Zahnrad war gebrochen. Hab jetzt das vorige wieder eingebaut, natürlich ist es jetzt wieder lauter. Mal sehen wie die Story weiter geht.

Eine passende Andruckrolle hab ich heute gefunden, als ich nach Philips D6550 gesucht habe und auch direkt bestellt, die Andruckrolle kann man super von aussen tauschen.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste