Infos Gesucht: Panasonic SG-3090L (Obacht, größere Bilder!)
#1
Hallo,

ich hab' am Samstag von meiner Nachbarin so eine "Alles in Einem"-Anlage von Panasonic defekt geschenkt bekommen. Genaue Bezeichnung ist "National Panasonic SG-3090L", jedoch habe ich keine Informationen zu diesem Gerät. Kennt jemand von euch sowas? Der Plattenspieler sieht stark nach Technics aus, was ja auch nicht wunderlich ist. Es ist ein Riemengetriebender. Das Kassettendeck ist ein Zweikopf Stereo-Deck mit Dolby B und manueller Bandsortenwahl. Das Radio hat diese Sensor-Speichertasten, wie z.B. der Dual CT-1440 oder der Grundig Reciever X35 auch hat. Falls jemand Unterlagen dazu hat, bin ich interessiert. Ich kann auf Wunsch nähere Infos angeben oder Detailphotos machen. Nachdem ich das Gerät Stundenlag wieder instandgesetzt habe (es funktioniert wieder in vollem Umfang), habe ich folgende Photos gemacht (ich weiß, die Photos sind nicht der Hit, weil mir sowas immer einfällt wenn es schon dunkel ist, außerdem mußte es schnell gehen):

[Bild: pict0001.jpg]

[Bild: pict0002.jpg]

[Bild: pict0003.jpg]

[Bild: pict0004.jpg]

[Bild: pict0005.jpg]

Kann noch mehr Photos machen.

EDIT: Einige Informationen vergessen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Hallo Wayne,

aus dem unergründlichen Archiv.
Quelle: National Panasonic Prospekt

SG-3090L
Technik für Hi-Fi Liebhaber, Ausstattung für Kenner, Bedienungskomfort für Verwöhnte-Das bietet die neue SG-3090L Spitzenqualität der verschiedenen Qualitätseinheiten in einem einzigen, für optimalen Bedienungskomfort konstruierten Gerät, das sich durch eine Fülle der neuesten elektronischen und technologischen Systeme für den anspruchsvollen Hi-Fi Enthusiasten auszeichnet. Angefangen beim Dolby-Geräuschreduzierungs-System und der UKW-Sensor-VorwahlSendereinstellung umfassen die Spitzenkonstruktionsmerkmale separate Vormagnetierungs- und Entzerrungs-Schaltungen, Klangveredler. Lautstärkekontrolle sowie ein Stroboskop mit dazugehörigem Plattenspieler-Geschwindigkeitsregler-Vorzüge, die das SG-3090L zu einem der besten, zurzeit erhältlichen, Stereo-Kompaktanlagen macht. Der riemenangetriebene Plattenspieler mit 30 cm Plattenteller aus Aluminium-Spritzguß und F.G.Servo-Gleichstrommotor hat einen Universal-Tonkopf und Magnet-Tonabnehmer. Weitere Merkmale sind die maximale Sinusleistung von 40 W pro Kanal (RMS, 4 Ohm) und 4 Radiowellenbereiche
(UKW/ MW/LW/KW), unabhängige Aufnahmepegelregler mit VU-Metern und Spitzenanzeigern, ölgedämpfter Cassettenauswurf, vollautomatische Bandendabschaltung und Pausentaste.

Konstruktionsmerkmale
Verstärkerteil
Semi-Komplimentäre direktgekoppelte OCL-Verstärkerschaltung. Lautsprecher-Wählschalter
Bandmonitorschalter für externes Tonbandgerät
Tunerteil
PLL (Phase Locked Loop)-IC im MPX-Teil
Senderabstimmanzeiger (Sendereinstellung UKW Skala)
UKW-Sensor-Vorwahl- Sendereinstellung
FET-Eingangsstufe
Plattenspielerteil
F.G.-Servo- Gleichstrommotor
Olgedämpfter Absenkmechanismus
Riemenangetriebener Plattenteller
Autorückkehr-Tonarm
MM (Moving Magnet)-Tonabnehmer
Stroboskop und Drehzahlfeinregulierung
Cassetten-Recorderteil Dolby-Geräuschreduzierung-System
Aufnahmepegelregler und Pegelmeter (Links, Rechts)
Separate Vormagnetisierungs- und Entzerrungs-Wählschalter
CrO,(Chrom)-Band- Wählschalter
Ölgedämpfter Cassettenauswurf
Pausentaste
Automatische Bandendabschaltung
Vollautomatische . Stromausschaltung
Verstärkerteil
Ausgangsleistung
MPO 2x55W 4 Ohm, RMS (Ein Kanal in Betrieb) 2X40W, 4Ohm
Gesamtklirrfaktor 0,2%, 4Ohm, 1kHz
Eingangsempfindlichkeit
Phono 3mV, 47kOhm
Mic 1mV, 3kOhm
Tape 300mV, 30kOhm
Ausgangsspannung und Impedanz
Tape 40mV, 82kOhm
Tunerteil Empfindlichkeit
UKW 1.8µV (DIN)
MW (für 50mW) 100µV/m
LW (für 50mW) 250µV/m
SW (für 50mW) 8µV
Rauschabstand (UKW) 60dB (DIN)
Gasamtklirrfaktor (UKW) 0,4% (Mono), 0.5% (Stereo)
Stereo-Trennung (UKW) 40dB
Plattenspielerteil
Plattentellergröße 30cm (12")
Plattentellerdrehzahl 33 1/3 & 45U/min
Rauschabstand 70dB (DIN WTD)
Geschwmdlgkeitsschwankungen 0.15% (DIN WTD)
Tonabnehmer und Nadel Moving Magnet, Diamantnadel
Auflagedruck 1 .5--2.0g
Cassetten-Recorderteil
Frequenzumfang
Normal 25Hz--13kHz CrOz, 20Hz--16kHz, Ferrochrom 25Hz-16kHz
Signal/Rauschverhältnis 54dB (60dB,Dolby-GR in) (DIN)
Geschwindigkeitsschwankungen 0,1 % (WRMS), 0.2% (DIN) Allgemeine Technische Angaben
Abmessungen Mitteleinheit (BxHxT) 740x183x416
Gewicht Mitteleinheit 17.1kp
Abmessungen Lautsprecher (BxHxT) 250x450x238mm
Gewicht Lautsprecher 8.25kp (jeder)
Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#3
Herzlichen Dank für diesen Umfangreichen Bericht! Jetzt weiß ich einiges über das Gerät, danke!
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo Wayne,

konnte auch so eine tolle Stereoanlage National Panasonic SG 3090L in sehr gutem Zustand vor dem Wertstoffhof bewahren. Nachdem der gerissene, klebrige(?) Antriebsriemen ersetzt ist und ein Tröpfchen Nähmaschinenöl das Geräusch vom Antriebsmotor zum Verstummen gebracht hat, ist der Hörgenuß in Verbindung mit Grundig-Kugelboxen äußerst befriedigend!
Was jetzt noch stört, ist das Kratzen beim Verändern der Lautstärke. Habe gelesen, Kontaktspray auf das Poti solle helfen. Aber wie komme ich da dran? Ich möchte ja nicht die komplette Anlage fluten!

Wer weiß da Rat?

Außerdem würde mich interessieren, wie der eingebaute Plattenspieler heißt.
Es steht innen drin: Automatic Turntable SAP 925D P und außen drauf: FG Servo Motor. Ist das Technics? Und: welches Baujahr wird das sein?

Und: Ist es ein Vollautomat? Starte ihn bisher immer manuell durch Einschwenken des Tonarms über die Einlaufrille und Absenken mit dem Lifter.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ich kann mich leider nicht mehr so genau an das Geräteinnenleben erinnern, da die Reparatur schon über 2 1/2 Jahre her ist.

Mit Kontaktspray sollte man aber bei Potis aufpassen, den das kann die Widerstandsschicht beschädigen. Nutze mal die Suchfunktion im Forum, es gab hier schon mehrere Diskussionen über Potis reinigen.

Besser scheint da eher Tuner 600 oder Alkohol zu sein, kann dazu aber aus eigener Erfahrung nichts sagen. Vielleicht hilft es schon, das Poti mehrmals hin und her zu drehen. Durch wiederholte Betätigung kann das Kratzen auch verschwinden, wenn das Poti nur verdreckt ist und nicht verschlissen.


Wie der Plattenspieler alleine heißt, weiß ich auch nicht, glaube aber das der Dreher in einem separaten Chassis auch von Technics vertreiben wurde. Ich hab meine 3090L schon länger nicht mehr benutzt, glaube aber, daß es sich dabei um einen Semi-Automatik Spieler handelt.
Das bedeutet, daß die Nadel beim Start automatisch aufgesetzt wird, jedoch am Ende nicht mehr abgehoben - der Teller bleibt dann einfach stehen und die Nadel steht in der Auslaufrille.

Weitere Informationen zu der Anlage gibt es hier:

http://wegavision.pytalhost.com/national...l78-53.jpg

Und hier der ganze Katalog:

http://wegavision.pytalhost.com/national78/
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Noch eine Ergänzung zum Semi-Automatik-Spieler:

Das ganze könnte auch anders herum sein: Man muß die Nadel selber aufsetzten, abgehoben wird sie aber automatisch. Ich weiß das leider nicht mehr. Könnte aber so sein, da der Dreher nur einen Stop-Hebel hat und keinen Start-Hebel.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Zitat:The_Wayne postete
Noch eine Ergänzung zum Semi-Automatik-Spieler:

Das ganze könnte auch anders herum sein: Man muß die Nadel selber aufsetzten, abgehoben wird sie aber automatisch. Ich weiß das leider nicht mehr. Könnte aber so sein, da der Dreher nur einen Stop-Hebel hat und keinen Start-Hebel.
Hallo Wayne,
genau so ist es! Dann brauche ich keine Tastenkombination oder Knöpfe mehr zu suchen: es ist also ein Halbautomat.

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Die Links sind ja unheimlich informativ! Hätte nicht gedacht, dass das Aggregat schon 30 wird!
Das mit dem Poti hin- und herdrehen werde ich mal probieren.

Ciao
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste