Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ?
#41
Moinsen,

ich mache das a) vom Quellmaterial bzw. der Quelle abhängig und b) davon, mit welchem Gerät ich aufnehme.

Erläuterung zu a)
Ich nehme nach wie vor vom guten alten UKW-Tuner auf, eine Aufnahme mit 19,5 cm/s erscheint mir in diesem Fall -allein aus wirtschaftl. Gründen- für nicht sinnvoll.
Auch wenn das Quellmaterial an sich schon zweifelhaft ist (...schlecht aufgenommene Platte, die ich aber unbedingt auf Band bannen möchte zum Beispiel...), lasse ich es bei 9,5 cm bewenden. Bei Hintergrund-Berieselung ebenso.
Im Umkehrschluß: anspruchsvolles Quellmaterial soll auch mit bestmöglicher Performance aufgenommen werden.

...zu b)
Auch weniger gut "performende" Bandgeräte dürfen/müssen bei mir manchmal aufnehmen. Damit man die Aufnahmen überhaupt "ertragen" kann, werden 19cm/s eingestellt. Aber dieses Entscheidungskriterium ist absolut nachrangig.

In 9,9 von 10 Fällen entscheidet a)...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufnehmen von Musik besser mit 9,5 oder mit 19 cm ? - von PeZett - 09.09.2022, 06:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste