Revox PR99 in RICHTIGES Gehäuse einbauen
#1
Hallo, hat einer von euch schon einmal eine PR99 in ein richtiges Gehäuse, wie das der B77, eingebaut?.
Ich würde jetzt endlich meine B-Serien Anlage aufbauen und in Betrieb nehmen, incl. dem C279 Mischpult.

Zum Mischpult habe ich auch eine Frage: Ich würde gerne den Fernstart der PR nutzen, habe aber am MP NICHT die Erweiterung, die kann das.
Hat hier schon jemand den Fernstart der PR genutzt, und wenn ja wie?

Danke für Infos.
Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

die PR 99 hat doch ein "richtiges" Stahlgehäuse, sogar lackiert und die Rackwinkel, so vorhanden, kann man ja abschrauben wenn sie stören, wobei ich die durchaus optisch attraktiv finde.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#3
Lieber Theo,

ich komme gerade nicht ganz mit: Du sagst, Du hast die Erweiterung fürs Pult nicht, möchtest aber trotzdem den Fernstart nutzen. Ähm – dann geht es eben nicht. Oder was schwebt Dir vor? Beim C279 durch Basteln die Reglerkontakte herausführen? Eine separate Schalterleiste irgendwo anbringen und damit die Maschine einschalten?

Gruß, TSD
Zitieren
#4
Wenn es auch etwas teurer sein darf:  https://www.techtrader.ch/offer-designhousing.htm



Ich hatte mir "Holzbretter" an das Metallchassis geschraubt, mit reichte das persönlich vollkommen. 

[Bild: Foto-07-10-21-17-39-39.jpg]
Gruß André
Zitieren
#5
Ja, so ähnlich wie André habe ich das auch gemacht...

B77 Gehäuse passt ja nicht. Anschlüsse sind woanders und die PR99 ist auch "dicker".

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Oder vielleicht etwas robuster?

   

Cool
Michael
Zitieren
#7
(23.11.2023, 16:40)Onkel Theo schrieb: Hallo, hat einer von euch schon einmal eine PR99 in ein richtiges Gehäuse, wie das der B77, eingebaut?.
Ich würde jetzt endlich meine B-Serien Anlage aufbauen und in Betrieb nehmen, incl. dem C279 Mischpult.

Zum Mischpult habe ich auch eine Frage: Ich würde gerne den Fernstart der PR nutzen, habe aber am MP NICHT die Erweiterung, die kann das.
Hat hier schon jemand den Fernstart der PR genutzt, und wenn ja wie?

Danke für Infos.
Gruß - Theo
Moin,
zum Faderstart: habe ich schon mal probiert, allerdings über die Erweiterung zum C279. 
Ehrlich gesagt - für zu Hause bringt das wenig. Sinn ist ja, die PR99 beim Hochziehen des Faders zu starten und beim Runterschieben zu stoppen. Letzteres muss man meiner Erfahrung nach auch, weil die optische Endabschaltung der PR99 bei aktivem Faderstart wohl ausser Betrieb ist  Big Grin

Eine Fernbedienung ist da besser und hat ja auch mehr Funktionen.

Meine PR99 MKIII HS hat auch „nur“ Holzseitenteile bekommen. Die Bodenplatte ist bei der MKIII ja serienmäßig dabei, für die MKII muss man die auch noch anfertigen.

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Hallo, 
an Arno: Ja, ein Stahlblech Gehäuse habe ich, sogar neu lackiert. Das gefällt mir aber nicht mehr so richtig, zumal die drei anderen B Serien Geräte in den 
richtigen Gehäuse sind.
An TSD: Genau, ich habe mir gedacht, ich lege einen der bei mir nicht gebrauchten Mikro Druckschalter ab, an eine Mono Klinkenbuchse in die Rückwand,
von da ein Kabel zur PR in die Buchse.

Gruß - Theo
Zitieren
#9
Der Faderstart geht allerdings in der Erweiterungseinheit über Relais; die Mikroschalter an den Fadern schalten also nicht direkt die 24V, die den Start der PR99 auslösen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
Was ich eben vergessen hab, ich hab in der PR die Pausenschaltung, ich würde auch wenn die Pausenfunktion schalten wollen.
Das ist beim Aufnehmen ja besser.

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß - Theo
Zitieren
#11
Mit dem Faderstart über die C279 Konsole kannst du aber nur die Wiedergabe starten und stoppen, sonst nichts…

Ich ziehe die Komfort-Fernbedienung vor, die man aber natürlich selbst basteln muss, gibt es nicht von der Stange…

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Hallo Hans Volker, die ist ja mal Klasse. Wirklich selbstgebaut, oder verstehe ich was falsch?.

Damit die Pause geschaltet werden kann, wollte ich bis eben noch in die Maschine eingreifen, brauche ich aber gar nicht.
Ich kann das doch auch über die FB Buchse machen, geht ja auch.

Ich werde erstmal die Anlage aufstellen, verkabeln und dann sehen.
Danke erstmal.

Gruß - Theo
Zitieren
#13
Die Anzeige ist dasselbe Modul, was auch in der PR99 verbaut ist, einfach parallel zur eingebauten „Locator Command“ Einheit geschaltet. Das ist also nicht selbstgebaut, sondern als Ersatzteil über ebay bezogen. Der rechte Teil mit den Laufwerkstasten ist dagegen selbstgebaut und das Gehäuse natürlich auch.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#14
Jetzt habe ich das mit dem Faderstart gerade noch mal ausprobiert, weil ich meinte, mich zu erinnern, dass bei aufgezogenem Fader die Laufwerktasten an der PR99 ausser Funktion gesetzt werden.

Ist so. Und auch die Tasten an der Fernbedienung bewirken nichts mehr. Diese, und damit auch die Pausetaste, funktionieren nur, wenn der zugehörige Fader zugezogen ist. Dann stoppt die PR99 und läßt sich normal bedienen. 

Ton bekäme man dann nur zu hören, wenn man den Monitorausgang der PR99 an einen zweiten Eingang des Mixers hängt, den man öffnen kann, ohne die Faderstartfunktion auszulösen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
ist kein richtiges Gehäuse aber mir gefällt es

   


   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#16
Guten Morgen zusammen.
So wie Ulf das hat, so habe ich es mir gedacht. Auch der Sockel gefällt mir.

Ich würde als Gehäusefarbe aber das Revox Grau nehmen, braucht kein Nextel zu sein.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#17
Was die Fernsteuerung betrifft, gibt es für die B77/PR99 auch Infrarot-Lösungen. Auch mit (rastender) Pause.

Gruß
Robert
Zitieren
#18
Hallo Robert, was eine FB angeht, hab ich ja selber eine gebaut, für - drei - Geräte.
Bei den Empfängern kann ich mit einem Dipschalter einstellen ob die Pause rastet oder nur tastend ist.
Die FB soll aber nur auf dem Wohnzimmertisch liegen, nicht an der Anlage, dafür brauche ich keine FB.

   

Das ist die FB

Gruß - Theo
Zitieren
#19
Schönes Gerät!
Zitieren
#20
Hallo, ja, sehr schön. Wenn ich euch aber sage was ich für - drei - Gehäuse incl. CNC Fräsungen, Lackierung in Revox RALton sowie der Schrift Laserung
ausgegeben habe werde ich wieder als Angeber oder Spinner betitelt.
Aber dafür funktioniert sie einwandfrei, die Software in den Attinys hab ich selber geschrieben

Gruß - Theo
Zitieren
#21
Da hast du dir doch schöne Sachen gebaut - was evtl. manche über den getriebenen Aufwand denken mögen, ist doch völlig schnuppe. Wir alle hier frönen doch sowieso einem aus der Zeit gefallenen Hobby. Zumindest in der Meinung von 99,9999% der Weltbevölkerung. Oder mehr  Big Grin Aber es macht halt tierisch Spaß  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#22
Hallo Theo
Die FB sieht doch gut und professionell aus.
Einzelstücke sind immer teuer.
Gönn Dir ruhig was, mitnehmen können wir alle nichts.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
(24.11.2023, 14:40)Onkel Theo schrieb: Das ist die FB

Gruß - Theo

Hallo Theo,

mein Kompliment, sieht super aus!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#24
so eine schöne Fernbedienung habe ich nicht, bei meiner musste ein Feuerwehrauto herhalten.  Smile

   


   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#25
Hallo Ulf, auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Ist auch sehr schön.

Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste