Erledigt: Software zur Titel-/Interpreten Suche mit Ausgabe in txt oder csv gesucht
#1
Hallo zusammen,
ich suche ein Programm oder eine Software welche in der Lage ist aus dem über den Line-Eingang einer Standard PC Soundkarte eingespeisten Musiksignales mittels Datenbankabfrage den Titel und Interpreten bzw. die sonstigen Informationen zum Musikstück einzusammeln und in einer Text oder Csv-Datei oder in einem anderen Format automatisch abzuspeichern.
Kennt da jemand etwas Geeignetes?

(Natürlich könnte man zum Bsp. die Standardeingabe des Mikrofones unter Linux auf den Line-In umleiten, das wäre mir aber etwas zu frickelig, dazu käme das Problem die Ausgabe der Webseite dann nach Titel und Interpreten zu untersuchen und in eine Datei schreiben, daran würde ich wahrscheinlich auch scheitern....)

Bitte um eure Erleuchtung nach geeigneter fertiger Software, egal ob für Windows oder Linux.

Gruß Jan
Zitieren
#2
Ich las vor kurzem, daß es Shazam auch für MS Windows gibt. Hast Du das schon ausprobiert?
Zitieren
#3
(24.11.2023, 20:55)timo schrieb: Ich las vor kurzem, daß es Shazam auch für MS Windows gibt. Hast Du das schon ausprobiert?

Nein, für Windows noch nicht.
Hab das mal als App eben installiert, aber automatisch die Titeldaten in eine Datei schreiben habe ich noch nicht entdeckt. Nur manuell den Linktext in die Zwischenablage kopieren funktioniert.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hat jemand Ideen zu einer Software die das kann?
Oder bleibt nur der manuelle Weg über die klassische Musikerkennung per App und ggfs. Copy und Paste?

Gruß Jan
Zitieren
#5
War ganz einfach:
Das gibt es natürlich fertig für Linux, nennt sich "Songrec".
Das ist ein weiterer Shazam-Client.
Macht genau was ich möchte:
Einfach Audiodatei oder Lautsprecher als Eingabe definieren,
die Software schreibt dann leidenschaftlos die Titel und Alben in eine Csv- oder Text-Datei.
Damit kann ich mir bequem und automatisch meine Bänder katalogisieren.

Gruß Jan
Zitieren
#6
Da ist ja der Hammer, hätte ich nie im Leben geglaubt, daß es dafür eine Lösung von der Stange geben wird.
Danke für die Info...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Klasse Lösung, die du da gefunden hast - da kann man dann auch mal einen stundenlangen Radio Paradise-Mitschnitt katalogisieren  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Hallo,

auch von mir ein herzliches Danke. wird gerade als flatpak installiert

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste