HP Laserjet P1005 - noch zu retten?
#1
Ich besitze seit etwa fünfzehn Jahren den obigen kleinen Tisch-Laserdrucker, der mir bisher immer gute Dienste geleistet hat. Dazu muss ich sagen, daß ich absoluter Wenigdrucker bin, die Zahl der gedruckten Seiten liegt wahrscheinlich im unteren dreistelligen Bereich.

Als ich vor ein paar Tagen zum ersten mal nach langer Zeit mal wieder eine Seite drucken musste, stellte ich fest, daß die Ausdrucke folgende Mängel haben:
  • Auf der rechten Seite sind in regelmäßigen Abständen horizontale schwarze Streifen zu sehen.
  • Unter dem ausgedruckten Text werden - ebenfalls auf der rechten Seite - einzelne Fragmente wiederholt (siehe untere drei Kästen in der Grafik unten)
  • Der mittlere Bereich ist blass (ich muss es noch mal prüfen, aber ich habe den Eindruck, daß das nach ein paar Testseiten besser geworden ist, daher in der Liste der Probleme eher "Priorität niedrig").

Mein Testtext im Textverarbeitungsprogramm:
   

Der Ausdruck:
   

Reinigung des Druckers und der Kartusche nach bestem Können brachte keine Besserung. Gefunden zu dem Thema habe ich diese Seite, wobei ich zweierlei übersprungen habe: Erstens die Reinigung der Aufnahmerolle, weil ich der Ansicht bin, daß diese mittig im Papierpfad befindliche Rolle nicht für Streifen am Rand verantwortlich sein kann (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Zweitens das Drucken der Reinigungsseite, weil ich im "HP Device Manager" unter meinem Linux-basierten Betriebssystem keine entsprechende Funktion gefunden habe. Einen Rechner mit Microsoft Windows, wo es diese Funktion laut verlinkter Seite gibt, habe ich leider nicht zur Verfügung (oder besser: Habe ich zwar schon, aber der gehört meinem Arbeitgeber, und da kann und darf ich keine Druckertreiber installieren).

Was nun? Hat jemand noch eine zündende Idee, was ich als Mensch mit wenig Zeit und bastlerischem Geschick tun könnte, um den Drucker wieder zu richten? Am besten wäre natürlich, wenn jemand schon diesbezügliche Erfahrung mit diesem oder einem technisch verwandten Modell hätte.

Dazu sei gesagt: Der Drucker hat in meiner Erinnerung damals bei Saturn unter 100 € gekostet. Wirtschaftlich wäre es also kein Weltuntergang, wenn er nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu retten wäre, heute gibt es für den gleichen Preis wahrscheinlich deutlich besseres. Aber vor allem angesichts der geringen Druckleistung und des ansonsten (auch optisch) neuwertigen Zustands fände ich es einfach schade, ihn entsorgen zu müssen, zumal er mit seiner kompakten Bauweise gut auf meinen beengten Schreibtisch passt.

Vielen Dank schon mal für alle zielführenden Vorschläge!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HP Laserjet P1005 - noch zu retten? - von timo - 01.09.2022, 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste