ZK - 246 der UNITRA WERKE - POLEN
#1
Ein Weiteres Sahnestück aus Meiner Sammlung ist die ZK 246 der UNITRA Werke Aus Polen.

[Bild: zk246-1.jpg]

Das Gerät sollte Angeblich eine Grundig Lizenz sein. Persönlich habe Ich noch Nie eine GRUNDIG mit Diesen Design Gesehen..

In Rumänien war Dieses eines der Beliebten Tonbandgeräte ab Mitte der 70‘er bis ende der 80‘er Jahre. Ist Sehr Pflegeleicht und Sollte was Kaputt Gehen im Elektronischen Bereich findet man auch heutzutage noch Dafür Ersatzteile und Äquivalenten wie z.B. bei CONRAD ELECTRONIC.

Das Gerät ist Sehr einfach zu Bedienen. Was es Besonders Interessant macht ist der Spur Auswahlhebel mit Seine Track Transfer Funktion (Trick Aufnahmen) wo man den Programm von eine Spur auf der Andere Überspielen kann und dazu noch Weitere Quellen Hinzu Mischen. Die ZK-246 kann Wagerecht oder Senkrecht Aufgestellt und Betrieben werden. Sehr Lustig dabei ist beim Senkrecht Betrieb die Spulen Sicherung. Es gibt keine Mechanische Arretierung sondern auf den Spulen werden zwei Gummistöpsel mit eine Alu- blende Aufgesetzt. Diese haben ein Durchmesser von etwa 4 cm.

Das Gerät Hat ein Eingebauten Leistungsverstärker mit ein guten Klang. Der Manko bei dieses Gerät ist Die Schwache Klangfarben (Tief- und Hochtönen) Aussteuerung und Sollten die Ringkontakten bei den Spur Auswahlhebel Oxidieren wird es lustig. Wer dieses Teil Zerlegt bekommt Graue Haare. Siehe im Unteren Bereich des Bildes.

[Bild: zk246-3.jpg]

Was der Bandantrieb Betrifft, Dieser ist im Allgemein auch nach so Fiele Jahre Sehr Leise und Strapazierfähig. Im Gerät gibt es nur ein Einzigen Antriebsriemen für der Vor- und Rückspulung. Auch wen Dieser Mahl Reisen soll, geht die Wiedergabe Problemlos Weiter ohne nicht die Geringsten Einschränkungen. (Siehe Bild 3)

[Bild: zk246-2.jpg]

Um Ehrlich zu Sein Diese Geräte sind Unkaputbar. Meine Erste ZK-246 habe ich im Alter von 14 Jahre Gekauft. Kostete Damals in Rumänien etwa 7500 LEI ( Sprich LEY). Da müste mein Vater 6 Monatsgehälter Hinblettern.

Wer Dazu die Bedienungsanleitung und Schaltplan Benötigt, Schaut in Meine Signatur!

Nachtrag:
Wer sich zu Seiner Sammlung so ein Gerät Zulegen will soll sich das Gründlich Überlegen. Der Grund dafür ist, das Diese Geräte genau so wie Die Nachvolger Modellen M2405S, alle drei Generationen, ein Schwerwiegenden Baufehler im Bereich Frequenzgang- Korrektur Aufweisen. Selbstverständlich kann man Diesen Fehler Beseitigen aber dafür sind jede menge Elektronik Kenntnisse Erforderlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste