Die Palindrom-Krankheit...endlich Heilung!
#1
Hallo Ihr,

seit mich Anselm 2009 hier ins Forum gelockt hat und ich das Titelbild mit dem UHER-Reportmikrofonmann und den schönen 
Beschreibungen gesehen habe, leide ich an der seltenen Palindrom-Krankheit. Alle abgebildeten Geräte sollten eines Tagens 
den Weg zu mir finden, so mein Plan. Auf dieser Zielgerade stolperte ich jedoch über immer neue UHER-Geräte, hier noch ein IC, da noch ein frühes L, von den ganzen Tape-Decks mal zu schweigen. Die kleine Horde meiner CR 124 und 210 hat mich auch auf Trab gehalten, unter denen hatte es sich anscheinend auch herumgesprochen, dass sie bei mir Gnadenbrot und Linderung bekommen würden. Die Verringerung freizeitlicher Außenaktivitäten während der blöden Corona-Zeit hat auch zu der wundersamen Vermehrung der kleinen Racker geführt.

Diesen Sommer trudelten bei mir noch folgende Reports ein, darunter eines, dem ich die Heilung von der Palindrom-Sucht verdanke:

Ein "normales" 4200 IC mit kaputtem linken Teller, aber mit erneuertem, leisen Capstanrad (freu!). Gerät noch in recht gutem Zustand, spielt einwandfrei

   

Dann ein unerwarteter Zugang! Ich hatte mal davon gelesen, aber noch nie eines gesehen und auch nicht explizit danach gesucht. Das seltene schwarze 4400 IC! Es gibt es wirklich. Es soll auch welche mit schwarzem vorderen Zierrrahmen gegeben haben, dieses hier hat wie man sieht den silberen. Spielt nach Reparatur der Endstufe und dem Tausch einiger Elkos auch wieder, hat aber schon einige Band-km auf dem Buckel und sieht deutlich gebraucht aus. 
Linker Bandteller auch hier i.A.

   

Oh, ein weiteres altes 4000

   
   

Soll eigentlich ein Schlachtgerät sein, ich bringe es aber nicht übers Herz. Der Originalmotor kräht aber nur noch und ich weiß, wie der Kollektor dabei aussieht, weil ich schon mal solch einen Motor zerlegt habe. Höchstwahrscheinlich ist eine der Kohlen aufgebraucht und der Kohlenhaltebügel hat sich in den Kollektor eingeschnitzt. Schlechte Prognose für den Motor.

   
   

Was ist das denn nun für ein Quatsch mit der Palindrom Krankheit?
Palindrom ist ja vorwärts und rückwärts gelesen gleich, auch als Zahl gibt es das.

Report 4000.....nein
Report 4200.....nein
Report 4400.....nein
Report 4004.....ja!

DA IST ES ENDLICH! Report 4004. Klar, dass ich das von Anfang an haben wollte. Scheint aber wirklich ober-selten zu sein, im Netz ist mir noch keines ins gegangen...bis neulich.
Endlich Heilung und die Sammlung ist abgeschlossen. Synchro, Pilot und V, sowie die Sondertypen brauche ich nicht unbedingt, die stehen nicht auf meiner Suchliste, das 6000 auch nicht.
Schöööön!

   

   

Das 4004 spielt und nimmt auf, aber eines der Instrumente ist noch kaputt und die originalen Knöpfe (sind an dem 4000 dran) muss ich noch wieder herrichten, bis dahin tun es auch Knöpfe vom S.

Der Kenner sieht auf dem Bild mit der Pappe, dass dort eine Schraube fehlt...ja, das 4004 hat den Motor-Umbausatz, anscheinend original von Uher eingebaut. Bedeutet, dass es voll einsatzfähig zu bekommen ist . Supergut. Kein Klobürstenmotor. Der Rest des 4004 ist noch original, auch die Kondensatoren noch. Schon beeindruckend, dass es immer noch gute Aufnahmen macht. 
Die Eingeweide sind in Wolfgangs Bericht vom 4004 sehr gut dargestellt.

Ich werde meins etwas aufhübschen, aber ansonsten so lassen wie es ist, etwas Patina darf sein.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Palindrom-Krankheit...endlich Heilung! - von PSMS - 27.08.2022, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste