Wie geht das Aufnehmen??
#1
Hallo!!
Ich habe ein fast ladenneues Grundig TK 125deLuxe Tonbandgerät für 20€ auf einen Flohmarkt erworben!!Das Abspielen geht und hört sich für ein (Mono-)Tonband auch top an aber wie kann ich mit diesem Gerät aufnehmen??Wenn auf das runde Aufnahmesymbol stelle geht zwar der Aufnahmekopf an das Band aber das Band läuft nicht!!Wie kann ich aufnehmen oder ist was defekt??Bitte helft mir!!
Vielen Dank schon mal!!
PS: Das Grundig Gerät hat einen Drehschlater!!
Und einen zweiten Schalter auf dem steht Aufnahme Sprache,Aufnahme Musik,Aufnahme Normal,Trick!
Zitieren
#2
Du bist mit den Drehschalter in der Zwischenpause. Gehe auf Start und das Band Leuft an.

Diese Geräte sind wie die Polnische UWERTURA STEREO ( Gleicher Antrieb). Zwischen Jede Funktion ist eine Pausen- Stellung.
Zitieren
#3
Ohne das Gerät zu kennen: Halt' mal den Aufnahmeknopf fest und dreh' dann den Bedienknauf auf Wiedergabe.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Ohne das Gerät zu kennen: Halt' mal den Aufnahmeknopf fest und dreh' dann den Bedienknauf auf Wiedergabe.
Ja wenn ich ihn auf Wiedergabe stelle spielt er das Band ab!!Er hat einen Drehschalter für Start /Stopp,Vor/zurückspulen und einen runden Punkt als Aufnhame!!Und dann den zweiten oben beschrieben Drehschalter!!Das Gerät bestizt keine Knöpfe sonder Drehschalter
Zitieren
#5
Aufnahme DRUCKEN, Gedruckt Halten und Drehschalter in Stellung PLAY Drehen und er Muss aufnehmen.
Zitieren
#6
Zitat:EinarN postete
Aufnahme DRUCKEN, Gedruckt Halten und Drehschalter in Stellung PLAY Drehen und er Muss aufnehmen.
Er nimmt auf wenn ich den einen Drehschalter auf "Play" und den anderen auf "Trick" stelle aber ich müsste dann den "Trick" Knopf während der Aufnhame gedrückt halten.Ist das normal oder ist da was defekt oder muss ich irgendetwas umstellen??
Zitieren
#7
Nein. Das ist Nicht Normal. "TRICK" ist eine Aufnahme Zusatzfunktion.
Zitieren
#8
Zitat:Stefan Rühmann postete
...Er nimmt auf wenn ich den einen Drehschalter auf "Play" und den anderen auf "Trick" stelle aber ich müsste dann den "Trick" Knopf während der Aufnhame gedrückt halten.Ist das normal oder ist da was defekt oder muss ich irgendetwas umstellen??
Das ist normal. Der Aufnahmewahlschalter ist absichtlich so ausgelegt, dass er in Stellung "Trick" nicht einrastet. Diese Funktion ist dazu gedacht, um eine bereits bestehende Aufnahme zu "ergänzen", zum Beispiel in ein Musikstück nachträglich eine Ansage einzufügen. Der Löschkopf wird hierbei abgeschaltet.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Stefan!

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du das erste mal ein Tonbandgerät bedienst?
Du mußt den Knopf Aufnahme drücken und gedrückt halten, dabei dann auf Play gehen.
Der Knopf Aufnahme macht, daß das Tonbandgerät von der Elektronik her in den Aufnahmemodus schaltet. Der Drehknopf Play macht, daß das Band sich bewegt.
Wenn das nicht funktioniert, könnte wirklich ein Defekt vorhanden sein.

Andreas, DL2JAS

Edit: Ottogravieh
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Ich gehe mal von den polnischen Lizenzgeräten ZK.. von Unitra aus. Bei denen drückt man den runden Aufnahmeknopf, links neben der vorderen Kopfabdeckung und hält ihn gedrückt. Dann dreht man den großen Schalter rechts auf "PAUSE", der Aufnahmeknopf muß nun in der gedrückten Stellung bleiben, auch wenn man ihn wieder loslässt. Nun kann man den Pegel der Aufnahme mit Hilfe des Zeigerinstrumentes am entsprechenden Regler (Bei ZK... ist es der Laustärkeregler) so einstellen, das der Zeiger bei lauten Stellen noch nicht in den roten Bereich des Meßinstrumentes ausschlägt. Wenn der entscheidende Moment kommt, an dem die Aufnahme gestartet werden soll, den großen Drehschalter auf "PLAY" (bei ZK ist es ein Dreiecksymbol mit Spitze nach rechts in Bandlaufrichtung) stellen. Die Aufnahme läuft. Beim Beenden der Aufnahme den großen Schalter auf "STOP" stellen, sodas der Aufnahmeknopf wieder hochspringt. Andernfalls könnte eine Aufnahme ungewollt gelöscht werden. Nun das Band ein Stück zurückspulen und prüfen, ob die Aufnahme was geworden ist. Das TK125 von Grundig kenne ich leider nicht, vielleicht muß man vor dem Drücken des Aufnahmeknopfes diesen noch auf eine oben genannte Position stellen (Sprache, Musik werden wohl für die automatische Aufnahmereglung sein. Normal die Stellung, wo man mit dem entsprechenden Regler den Pegel per Hand einstellt und Trick, da wird die vorhandene Aufnahme nur "angelöscht" also etwas gedämft sodas zum Beispiel über ein Musikstück eine Ansage gesprochen werden kann.)
Zitieren
#11
´
Hi Stefan,

am Aufnahmeknopf sitzt doch noch so eine Art Schalter /Knebel, der der auch den Trick- oder Aufnahmemodus umschaltet. Der darf nicht auf Trick stehen. Der Trick mit dem Trick ist übrigens, dass dabei die alte Aufnahme nicht gelöscht wird.

Also: NICHT auf Trick schalten, Aufnahmeknopf drücken, den Drehschalter aus der Stop- Stellung auf Play drehen.

( Gilt nicht, bin in der Typologie verrutscht [-]Die Spurumschaltungstasten auf der Tonkopfabdeckung sind Dir schon bekannt?[/-])
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Zitat:Frank postete
Die Spurumschaltungstasten auf der Tonkopfabdeckung sind Dir schon bekannt?
Nu irritier ihn ma nich, Frank! Smile

TK 125 ist Halbspur-Mono, da gibt's keine Spurumschalttasten. :winker:

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#13
´
Falscher Fehler meinerseits, ich war geistig noch bei TK 146 / 126, habe gestern da ein schönes Exemplar gesehen......(Bin ich suchtgefärdet?)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Zitat:Frank postete
´
Falscher Fehler meinerseits, ich war geistig noch bei TK 146 / 126, habe gestern da ein schönes Exemplar gesehen......(Bin ich suchtgefärdet?)
Auch TK 126 hat keine Spurtasten... Big Grin

Suchtgefährdet? Nun, gute Exemplare dieser Serie kann ich auch nicht stehenlassen. Und es gibt noch erstaunlich viele gute!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#15
Zitat:Frank postete
Bin ich suchtgefärdet?)
Nur suchtgefährdet?
Du verharmlost Deine Lage, alter Suchtknochen...
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste