Plattenspieler "geerbt"? Scheibe dreht sich nicht
#1
hallo leute

ich habe von meiner mutter einen uralten plattenspieler bekommen (ELAC 815).

es scheint alles zu funktionieren ausser dass sich die platte nicht dreht.

ich kenn mich nicht so aus aber vielleicht könnt ihr mich ja etwas beraten wo das problem liegen könnte??


danke schonmal
Zitieren
#2
Ein paar mehr Einzelheiten wären nicht schlecht....

Hast Du den Antriebsriemen überprüft? Vielleicht ist er ausgeleiert oder abgesprungen.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
viele einzelheiten kann ich leider nicht geben weil ich wie gesagt nicht viel ahnung von plattenspielern habe ;(

der einzige vortschritt ist, dass sich die platte schon mal ganz langsam stotternd bewegt...
Zitieren
#4
Ohne das Gerät zu kennen, meine ich:

a) es war kein Direkttriebler, also hat er
b) einen Riemen als Antriebselement oder
c) ein Reibrad

Du solltest mal versuchen, den Plattenteller abzuziehen. Vorsicht, kann sein, er ist irgendwie gesichert, oft ist er nur aufgelegt. Dann erkennst Du, ob der Motor sich dreht oder ob der schon ein Problem hat. Wenn der Motor einwandfrei dreht, kann es, wie von Donzerge beschrieben, der Riemen oder das Reibrad sein.

Ohne genauere Infos geht da nicht viel.
Michael(F)
Zitieren
#5
Ich habe schon Plattenspieler gehabt, da war das Reibrad recht kompliziert am Außenrand vom Plattenteller angebracht. Beim Abziehen des Tellers kam die halbe Mechanik vom Antriebsrad gleich mit heraus Sad Es waren japanische Kontruktionen, evtl. hat es Elac ja besser gemacht... Smile
Zitieren
#6
Ich sagte ja: V O O O R S I C H T I G !!!!
So ganz ohne Infos und Bilder geht das halt nicht.

Hier 2 Links, die evtl. Weiter helfen könnten:

http://www.elac.com/
Hier unter Service gucken, da gibt es Hinweise zu Nadeln etc.

http://www.tv-dobisch.de/braun/ersatzteile/Elac.html
Hier gibt es Ersatzteile für Elac-Miracord-Plattendreher.
Michael(F)
Zitieren
#7
....er kann kein Reibrad abreißen.
Es handelt sich, wie ich oben schon schrieb, um ein riemengetriebenes Gerät.

Es besteht keine Gefahr ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Hallo,

ich möchte da vorsichtig wiedersprechen. Der Elac 815 ist reibradgetrieben. Ich habe zwar keinen mehr hier stehen, es war aber mein erster Plattenspieler (Ende der 70er neu gekauft) und später habe ich, Ebay sei Dank, zwei weitere aus sentimentalen Gründen gekauft.
Er ist wirklich erschreckend billig aufgebaut, vom eingeklebten System, dem plastikgelagerten Gewicht am Arm, bis hin zum Blechteller mit dem Reibradantrieb. Nr. 1 von Ebay wollte sich auch nicht freiwillig bewegen. Ich weis leider nicht mehr genau, wie der Teller abzubauen ist (ev. Sprengring entfernen) aber die Mechanik darunter ist sehr dankbar für ein paar Tropfen Öl.

Die etwas größeren 800er (ich hatte noch einen 842) hatten einen kombinierten Reibrad / Riemenantrieb.

Grüße

Wolf
Zitieren
#9
Zitat:Lupo914 postete
Hallo,

ich möchte da vorsichtig wiedersprechen. Der Elac 815 ist reibradgetrieben.
Du verunsicherst mich ;-)
Ich gehe nochmal auf die Suche.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Hallo Michael!
Zitat:Ich gehe nochmal auf die Suche.
Du kannst Dir die Suche sparen.....
laut Service Manual und im Übrigen der Aussage von Jürgen Heiliger von vor
6 Tagen hatt der Elac Miracord 815 KEINEN Riemen, sondern NUR ein Reibrad...
Sollte Staublunge also einen Riemen vorfinden, ist defintiv was kaputt Rolleyes
Gruss

Dani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste